1. Oktober 2020

Professor Dr. Anke Kaysser-Pyzalla ist neue Vorstandsvorsitzende des DLR

Die Werkstoffwissenschaftlerin und Ingenieurin Professor Dr. Anke Kaysser-Pyzalla tritt am 1. Oktober 2020 ihr Amt als Vorstandsvorsitzende des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) an.

"Ich freue mich auf die herausfordernde Aufgabe, ein so komplexes und interdisziplinäres Forschungsunternehmen wie das DLR führen zu dürfen", betont die promovierte Werkstofftechnikerin Prof. Kaysser-Pyzalla, "Gemeinsam mit unseren Mitarbeitenden muss es gelingen, dass das in den letzten Jahren stark gewachsene DLR mit all seinen Forschungsbereichen entscheidende Beiträge zur Stärkung des Wissenschafts- und Wirtschaftsstandortes Deutschland leistet."

Luft- und Raumfahrt, Energie und Verkehr, Sicherheit und Digitalisierung sind die Schwerpunkte des DLR. Mit mehr als 9.000 Mitarbeitenden und 51 Instituten und Einrichtungen an 30 Standorten in Deutschland gehört das DLR zu den größten ingenieurwissenschaftlichen Forschungseinrichtungen in Europa. Der DLR-Senat hat Frau Prof. Dr. Anke Kaysser-Pyzalla am 18. März 2020 einstimmig für eine Amtsperiode von fünf Jahren zur Vorstandsvorsitzenden des DLR gewählt. In ihrer neuen Funktion folgt sie auf Prof. Dr. Pascale Ehrenfreund, die das DLR seit August 2015 fünf Jahre geführt hat.

Anke Kaysser-Pyzalla studierte Maschinenbau und Mechanik an der Ruhr-Universität Bochum (RUB) und der TU Darmstadt und wurde 1995 an der RUB Bochum promoviert. Danach war sie einige Jahre am damaligen Hahn-Meitner-Institut in Berlin und der TU Berlin tätig. Sie habilitierte sich 2001 an der RUB. Ab 2003 lehrte Anke Kaysser-Pyzalla als Universitätsprofessorin an der TU Wien am Institut für Werkstoffwissenschaft und Werkstofftechnologie. Von dort wurde sie zur Direktorin und Geschäftsführerin an die Max-Planck-Institut für Eisenforschung GmbH in Düsseldorf sowie als Professorin an die RUB berufen. 2008 ging sie als Wissenschaftliche Geschäftsführerin ans Helmholtz-Zentrum Berlin für Materialien und Energie, das unter ihrer Leitung aus der Fusion zweier Vorgängereinrichtungen entstand. Seit dem 1. Mai 2017 war Kaysser-Pyzalla Präsidentin der TU Braunschweig.

Kontakt

Andreas Schütz

Leitung Kommunikation, Pressesprecher
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Kommunikation
Linder Höhe, 51147 Köln
Tel: +49 2203 601-2474