16. Oktober 2020

Hamburgs Innensenator Grote besucht das DLR in Hamburg-Finkenwerder

  • Am 15. Oktober 2020 besuchte der Hamburger Senator für Inneres und Sport, Andy Grote, das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Hamburg-Finkenwerder.
  • Forschung im Bereich der Digitalisierung und zum Klimaschutz sind Schlüsselthemen zur Sicherung Deutschlands Vorreiterrolle in der Luftfahrt.
  • Schwerpunkte: Luftfahrt, Digitalisierung

Hamburg ist weltweit der drittgrößte Industriestandort der zivilen Luftfahrt. Am 15. Oktober 2020 besuchte der Hamburger Senator für Inneres und Sport, Andy Grote, den Standort Hamburg-Finkenwerder des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR). Das im Zentrum für Angewandte Luftfahrtforschung (ZAL) angesiedelte DLR arbeitet in enger Kooperation mit den benachbarten Luftfahrtunternehmen. Prof. Rolf Henke, DLR-Vorstandsmitglied für Luftfahrtforschung, stellte dem Senator aktuelle Forschungsthemen vor, die zur Transformation des Luftfahrtsystems beitragen sollen.

Die DLR-Institute im ZAL bilden einen wesentlichen Baustein in der Forschung zur Digitalisierung der Luftfahrt und arbeiten zudem an nachhaltigen Antriebstechnologien wie Brennstoffzellen. Prof. Henke betonte, wie bedeutend diese Technologien für die Zukunft der Luftfahrt im Hinblick auf die Klimaziele seien. Forschung an diesen Themen sei überaus wichtig, sodass die Luftfahrt aus der aktuellen Krise gestärkt hervorgehen könne.

Das Digital Aircraft & Cabin Design Center

Neben der klimaneutralen Luftfahrt bis 2050 ist die Gestaltung zukünftiger Kabinen ein Forschungsschwerpunkt. Das Design und die Produktion der Kabine sowie der Passagierkomfort sollen bestmöglich miteinander in Einklang gebracht werden. Senator Grote hatte die Gelegenheit im Digital Aircraft & Cabin Design Center mittels Virtual Reality verschiedene Kabinendesigns zu erleben. Das DLR-Institut für Systemarchitekturen in der Luftfahrt nutzt Simulationen, um die Produzierbarkeit der erarbeiteten Konzepte zu bewerten. Zum Datenaustausch zwischen den verschiedenen digitalen Experimenten dient ein 5G-Datennetzwerk.

Verwandte Links

Kontakt

Jana Hoidis

Kommunikation Bremen, Bremerhaven, Hamburg, Oldenburg, Geesthacht
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Kommunikation
Am Fallturm 9, 28359 Bremen
Tel: +49 421 24420-1908