18. März 2021

Drit­ter Be­richt DLR­nach­hal­tig­keit ver­öf­fent­licht

Bericht DLRnachhaltigkeit 2018/2019
Be­richt DLR­nach­hal­tig­keit 2018/2019
Credit: Adobe Stock

Bericht DLRnachhaltigkeit 2018/2019

Be­richt DLR­nach­hal­tig­keit 2018/2019

Der aktuelle Nachhaltigkeitsbericht des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) gibt einen Überblick über die Aktivitäten im DLR rund um das Thema Nachhaltigkeit. Besonderes Augenmerk liegt auf den beiden Bereichen „Forschung für die Nachhaltigkeit“ und „Nachhaltiges Forschen und Arbeiten“. Anhand zahlreicher Beispiele informiert der mittlerweile dritte Bericht über die Vielfalt an Forschungsprojekten des DLR, die auch einen wichtigen Beitrag zu den UN Sustainable Development Goals (SDGs) leisten. So setzt sich das DLR beispielsweise für die Nutzung und Speicherung erneuerbarer Energien ein, forscht an Technologien für eine nachhaltige Luftfahrt, liefert wichtige Daten für die Erdbeobachtung und betreibt konkrete Projektförderung in Bildung für Nachhaltigkeit.

Nachhaltiges Forschen und Arbeiten ist dem DLR ebenso wichtig wie die Forschung für die Nachhaltigkeit. Der Bericht stellt die wesentlichen Aktivitäten des DLR in allen drei Dimensionen der Nachhaltigkeit hierzu vor, sei es im Personalwesen, der Nachwuchsförderung, im Bau- und Energiemanagement, der strategischen Ausrichtung im Dialog, der Beschaffung oder das Engagement der Wirtschaftsbetriebe.

Mit Beginn des Jahres 2019 hat das DLR den Kriterien des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) entsprochen – ein Anspruch, dem es auch zukünftig gerecht werden möchte. Ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung nachhaltiges Forschen und Arbeiten ist der Beitritt des DLR zum UN Global Compact. Seine Grundprinzipien sind im DLR-eigenen Verhaltenskodex verankert und stärken so die Basis für eine nachhaltige Entwicklung.

Auch dieser dritte Bericht DLRnachhaltigkeit wird wieder die Grundlage für den DNK und den UN Global Compact sein – doch ebenso soll er für alle interessierten Stakeholder eine spannende Lektüre sein.

Kontakt
  • Philipp Bergeron
    Vor­stands­be­auf­trag­ter für Nach­hal­tig­keit

    Stra­te­gi­sche Ser­vices
    Telefon: +49 2203 601-4002
    Fax: +49 2203 601-3906
    Kontaktieren
Dossiers zum Thema
Neueste Nachrichten

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: Datenschutz

Hauptmenü