18. März 2021

Dritter Bericht DLRnachhaltigkeit veröffentlicht

Der aktuelle Nachhaltigkeitsbericht des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) gibt einen Überblick über die Aktivitäten im DLR rund um das Thema Nachhaltigkeit. Besonderes Augenmerk liegt auf den beiden Bereichen „Forschung für die Nachhaltigkeit“ und „Nachhaltiges Forschen und Arbeiten“. Anhand zahlreicher Beispiele informiert der mittlerweile dritte Bericht über die Vielfalt an Forschungsprojekten des DLR, die auch einen wichtigen Beitrag zu den UN Sustainable Development Goals (SDGs) leisten. So setzt sich das DLR beispielsweise für die Nutzung und Speicherung erneuerbarer Energien ein, forscht an Technologien für eine nachhaltige Luftfahrt, liefert wichtige Daten für die Erdbeobachtung und betreibt konkrete Projektförderung in Bildung für Nachhaltigkeit.

Nachhaltiges Forschen und Arbeiten ist dem DLR ebenso wichtig wie die Forschung für die Nachhaltigkeit. Der Bericht stellt die wesentlichen Aktivitäten des DLR in allen drei Dimensionen der Nachhaltigkeit hierzu vor, sei es im Personalwesen, der Nachwuchsförderung, im Bau- und Energiemanagement, der strategischen Ausrichtung im Dialog, der Beschaffung oder das Engagement der Wirtschaftsbetriebe.

Mit Beginn des Jahres 2019 hat das DLR den Kriterien des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) entsprochen – ein Anspruch, dem es auch zukünftig gerecht werden möchte. Ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung nachhaltiges Forschen und Arbeiten ist der Beitritt des DLR zum UN Global Compact. Seine Grundprinzipien sind im DLR-eigenen Verhaltenskodex verankert und stärken so die Basis für eine nachhaltige Entwicklung.

Auch dieser dritte Bericht DLRnachhaltigkeit wird wieder die Grundlage für den DNK und den UN Global Compact sein – doch ebenso soll er für alle interessierten Stakeholder eine spannende Lektüre sein.

Verwandte Nachrichten

Kontakt

Philipp Bergeron

Vorstandsbeauftragter für Nachhaltigkeit
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Nachhaltigkeit
Linder Höhe, 51147 Köln