19. März 2021
Zertifikat zum audit berufundfamilie

Qua­li­täts­sie­gel für ei­ne fa­mi­li­en­be­wuss­te Per­so­nal­po­li­tik

audit berufundfamilie
au­dit be­ru­fund­fa­mi­lie
Credit: © DLR. Alle Rechte vorbehalten

audit berufundfamilie

Aus­zeich­nung für fa­mi­li­en- und le­ben­s­pha­sen­be­wuss­te Per­so­nal­po­li­tik: Das DLR hat das Zer­ti­fi­kat seit dem Jahr 2002. Der dau­er­haf­te Cha­rak­ter wird nun durch die gol­de­ne Schär­pe sym­bo­li­siert.

Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) hat sich das Zertifikat zum audit berufundfamilie zum siebten Mal in Folge gesichert. Das Zertifikat gilt als Qualitätssiegel für eine familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik. Es wird vom Kuratorium der berufundfamilie Service GmbH verliehen. Das DLR ist bereits seit 2002 Zertifikatsträger.

Alle drei Jahre muss ein Auditierungsverfahren durchlaufen werden, bei dem nach weiteren Entwicklungsmöglichkeiten gesucht und ein Handlungsprogramm erstellt wird. Dadurch ergibt sich ein stetiger Verbesserungsprozess. Ziel des gerade abgeschlossenen Dialogverfahrens war es, den hohen Stand der familien- und lebensphasenbewussten Personalpolitik im DLR zu sichern.

Das DLR bietet seinen rund 10.000 Mitarbeitenden zum Beispiel zahlreiche flexible Arbeitszeitmodelle wie Gleitzeit, Teilzeittätigkeiten oder mobile Arbeit. Außerdem werden die Beschäftigten durch interne und externe Angebote bei der Kinderbetreuung und der Pflege von Angehörigen unterstützt. Während der Corona-Pandemie wurden diese Angebote noch erweitert.

In diesem Jahr erhielten 26 Unternehmen, 36 Institutionen und sieben Hochschulen das Zertifikat zum audit berufundfamilie. Das DLR ist als einziger Arbeitgeber zum siebten Mal ausgezeichnet worden. Das audit berufundfamilie beruht auf einer Initiative der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung. Es steht unter der Schirmherrschaft von Franziska Giffey, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Kontakt
  • Katja Lenz
    Pres­se­re­dak­ti­on
    Deut­sches Zen­trum für Luft- und Raum­fahrt (DLR)

    Me­dia|Re­la­ti­ons
    Telefon: +49 2203 601-5401
    Linder Höhe
    51147 Köln
    Kontaktieren
  • Patricia Femppel
    Lei­tung Di­ver­si­ty Ma­nage­ment
    Deut­sches Zen­trum für Luft- und Raum­fahrt (DLR)
    Linder Höhe
    51147 Köln
    Kontaktieren
Neueste Nachrichten

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: Datenschutz

Hauptmenü