19. März 2021 | Zertifikat zum audit berufundfamilie

Qualitätssiegel für eine familienbewusste Personalpolitik

Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) hat sich das Zertifikat zum audit berufundfamilie zum siebten Mal in Folge gesichert. Das Zertifikat gilt als Qualitätssiegel für eine familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik. Es wird vom Kuratorium der berufundfamilie Service GmbH verliehen. Das DLR ist bereits seit 2002 Zertifikatsträger.

Alle drei Jahre muss ein Auditierungsverfahren durchlaufen werden, bei dem nach weiteren Entwicklungsmöglichkeiten gesucht und ein Handlungsprogramm erstellt wird. Dadurch ergibt sich ein stetiger Verbesserungsprozess. Ziel des gerade abgeschlossenen Dialogverfahrens war es, den hohen Stand der familien- und lebensphasenbewussten Personalpolitik im DLR zu sichern.

Das DLR bietet seinen rund 10.000 Mitarbeitenden zum Beispiel zahlreiche flexible Arbeitszeitmodelle wie Gleitzeit, Teilzeittätigkeiten oder mobile Arbeit. Außerdem werden die Beschäftigten durch interne und externe Angebote bei der Kinderbetreuung und der Pflege von Angehörigen unterstützt. Während der Corona-Pandemie wurden diese Angebote noch erweitert.

In diesem Jahr erhielten 26 Unternehmen, 36 Institutionen und sieben Hochschulen das Zertifikat zum audit berufundfamilie. Das DLR ist als einziger Arbeitgeber zum siebten Mal ausgezeichnet worden. Das audit berufundfamilie beruht auf einer Initiative der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung. Es steht unter der Schirmherrschaft von Franziska Giffey, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Verwandte Links

Kontakt

Katja Lenz

Presseredaktion
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Kommunikation
Linder Höhe, 51147 Köln
Tel: +49 2203 601-5401

Patricia Femppel

Leitung Diversity Management
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Linder Höhe, 51147 Köln