4. November 2021 | Drohnenabwehr

DLR auf dem Forum „Unbemannte Systeme“

  • Land, Luft, See, Weltraum, Logistik, Medizin, Teaming und Drohnenabwehr waren die diesjährigen Themen im Forum „Unbemannte Systeme“.
  • Das DLR war mit 10 Instituten, einem Stand, Exponanten und über 15 Präsentationen vertreten.
  • Ausgestellt wurde unter anderem eine Race-Drohne für Spoofing-Versuche sowie ein mobiler GNSS Spoofer und zwei Abfangdrohnen zur Drohnenabwehr.
  • Schwerpunkte: Sicherheitsforschung, Unbemanntes Fliegen, Drohnenabwehr

Am 26. und 27. Oktober 2021 fand in Bonn mit rund 400 Teilnehmern die 8. Ausgabe des Forums „Unbemannte Systeme“ der Studiengesellschaft der Deutschen Gesellschaft für Wehrtechnik (DWT) statt. Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) war mit einem eigenen Stand, Exponaten und inhaltlichen Beiträgen mehrerer Institute vertreten.

Die Auswahl der diesjährigen Themenschwerpunkte Land, Luft, See, Weltraum, Logistik, Medizin, Teaming und Drohnenabwehr (sogenanntes „Counter UxS“) zeigt die steigende Relevanz der Thematik „Unbemannte Systeme“. Diese geht weit über das Thema Unbemanntes Fliegen hinaus und wirkt sich auf alle militärischen Bereiche aus.

Beim DLR stand das Thema Drohnenabwehr im Fokus. Gezeigt wurden unter anderem eine Race-Drohne für Spoofingversuche und ein mobiler GNSS-Spoofer zur Drohnenabwehr vom DLR-Institut für Kommunikation und Navigation sowie zwei Abfangdrohnen des DLR-Instituts für Flugsystemtechnik.

Vertreter von acht weiteren DLR-Instituten, sowie des Nationalen Erprobungszentrums für unbemannte Luftfahrtsysteme und des Responsive Space Competence Cluster (RSC3) brachten sich mit über 15 Präsentationen und wissenschaftlichen Vorträgen über alle Themenschwerpunkte hinweg in das begleitende Tagungsprogramm ein.

Vertreter von Bundes- und Forschungseinrichtungen sowie der nationalen Luft- und Raumfahrtindustrie besuchten den Stand des DLR und informierten sich über dessen aktuelle Forschungen und mögliche daraus resultierende Kooperationsmöglichkeiten mit dem DLR.

Kontakt

Andreas Schütz

Leitung Kommunikation, Pressesprecher
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Kommunikation
Linder Höhe, 51147 Köln
Tel: +49 2203 601-2474