11. Februar 2022 | Weniger Emissionen der Schifffahrt

Sören Ehlers ist neuer Direktor am DLR-Institut für Maritime Energiesysteme

Prof. DSc. (Tech.) Sören Ehlers ist neuer Direktor des DLR-Instituts für Maritime Energiesysteme.
Prof. Ehlers wird zukünftig die Ausrichtung und Forschung seines Instituts weiter schärfen sowie die Kooperationen mit Wissenschaft und Industrie ausbauen und stärken.
  • DSc. (Tech.) Sören Ehlers neuer Direktor des Instituts für Maritime Energiesysteme.
  • Das DLR-Institut für Maritime Energiesysteme wurde 2020 in Geesthacht gegründet.
  • Das DLR-Institut für Maritime Energiesysteme erforscht und entwickelt innovative Lösungen für die Dekarbonisierung und Emissionsreduktion der Schifffahrt.
  • Schwerpunkte: Energie, Mobilität der Zukunft, Maritime Systeme.

Mit Wirkung zum 01. Januar 2022 ist Prof. Sören Ehlers neuer Direktor des DLR-Instituts für Maritime Energiesysteme. Das Institut wurde 2020 im schleswig-holsteinischen Geesthacht etabliert. Dort sollen in naher Zukunft 250 Mitarbeitende an innovativen Technologien und dem Einsatz alternativer Treibstoffe wie Wasserstoff zur Dekarbonisierung der Schifffahrt forschen. Dabei profitieren die Arbeiten von der querschnittsorientierten und kooperativen Zusammenarbeit der DLR-Forschungsbereiche Energie, Sicherheit und Verkehr. Zwischen dem DLR und der Technischen Universität Hamburg ist eine enge Kooperation vorgesehen, um das Wissen und Know-how beider Forschungseinrichtungen optimal zu nutzen.

„Die Kompetenzen und langjährige Expertise im Bereich der Schifffahrt und maritimen Systeme die Prof. Sören Ehlers für seine neue Tätigkeit als Institutsdirektor im DLR mitbringt, tragen dazu bei, das Portfolio des DLR um ein wichtiges zukunftsweisendes Themen zu erweitern“, erklärt DLR-Vorstandsvorsitzende Prof. Dr.-Ing. Anke Kaysser-Pyzalla. „Ich freue mich, dass wir Prof. Ehlers für das DLR gewinnen konnten und wünsche ihm viel Erfolg beim weiteren Ausbau des Instituts.“

Systemintegration als Schlüssel zur „grüneren“ Schifffahrt

Weltweit werden circa 80 Prozent des Frachttransports über die Schifffahrt abgewickelt. Das DLR-Institut für Maritime Energiesysteme erforscht und entwickelt innovative Lösungen für deren Emissionsreduktion und berücksichtigt hierbei die gesamte Energiewandlungskette der maritimen Anwendung. Grüner Wasserstoff ist die Basis für eine nachhaltige Alternative, wo Schweröl zum Einsatz kommt. Er soll vorzugsweise den gewohnten Komfort von großen Reichweiten und schnellen Tankvorgängen ermöglichen.

 „Ich freue mich sehr das Institut übernehmen zu dürfen. Meine Erfahrungen in den Bereichen Schiffskonstruktion -zuverlässigkeit und -effizienz möchte ich nun ins DLR einbringen, um die Forschungsthemen des Instituts für Maritime Energiesysteme weiter zu konkretisieren,“ Sören Ehlers blickt den Herausforderungen für eine nachhaltige Schifffahrt optimistisch entgegen. „Nachhaltige Energiesysteme für das Schiffstransportsystem müssen so integriert werden, dass ein operativer Betrieb jederzeit zuverlässig möglich ist.“

Das DLR entwickelt sowohl geeignete Brennstoffzellen als auch die neuartigen, notwenigen Wasserstofftanks für den jeweiligen Einsatzzweck. Modularer Energie- und Schiffskonzepte sollen erst im Labormaßstab getestet und auf einem „Virtuellen Schiff“ simuliert werden. Anschließend erfolgt die Validierung des Zusammenspiels der neuartigen Energiesysteme auf einem realen Schiff auf See. Hierfür baut das Institut Großversuchsinfrastrukturen bestehend aus einem Teststand im Labor und einem Forschungsschiff auf. In die Arbeiten fließt auch die Betrachtung der Energieversorgung durch den Schiffstransport und die Hafeninfrastruktur ein. Die enge Kooperation mit der Industrie hilft, die wissenschaftlichen Ergebnisse in die praktische Anwendung zu überführen. „Es gibt viele Ideen und Konzepte für eine nachhaltige Schifffahrt. Uns allen steht eine spannende Zeit bevor, in der wir diese Innovationen entwickeln und erproben können. Die im DLR erhobenen Daten können Industrieunternehmen helfen sich für ein auf ihre Anwendung abgestimmtes, optimales Energiesystem zu entscheiden“, betont Sören Ehlers.

Prof. Ehlers leitete in den letzten sieben Jahren das Institut für Konstruktion und Festigkeit von Schiffen an der Technische Universität Hamburg. Zuvor war er bereits Professor an der Technisch-Naturwissenschaftliche Universität Norwegen in Trondheim für den nachhaltigen Schiffstransport in der Arktis. Hierbei beschäftigte er sich mit Themen der Schiffszuverlässigkeit, Sicherheit und Effizienz unter extremen Bedingungen. Er ist zudem stellvertretender Vorsitzender der Gesellschaft für Maritime Technik (GMT)und wissenschaftlicher Leiter des DLR_School_Lab TU Hamburg.

Kontakt

Jana Hoidis

Kommunikation Bremen, Bremerhaven, Hamburg, Oldenburg, Geesthacht
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Kommunikation
Am Fallturm 9, 28359 Bremen
Tel: +49 421 24420-1908

Prof. Dr. Sören Ehlers

Wissenschaftliche Leitung / Institutsdirektion
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Institut für Maritime Energiesysteme
Max-Planck-Straße 2, 21502 Geesthacht