24. März 2022
Lehrerfortbildung in den DLR_School_Labs

Von Astro­nau­ten ler­nen

Prof. Reinhold Ewald berichtet über seine Zeit im All
Prof. Rein­hold Ewald be­rich­tet über sei­ne Zeit im All
Credit: © DLR. Alle Rechte vorbehalten

Prof. Reinhold Ewald berichtet über seine Zeit im All

Der Astro­naut Prof. Rein­hold Ewald gibt im Rah­men ei­ner Lehr­kräf­te­fort­bil­dung in den DLR_School_Labs span­nen­de Ein­bli­cke in die Ar­beit und das Le­ben auf der In­ter­na­tio­na­len Raum­sta­ti­on ISS.

Am Mittwoch, 23. März 2022, lud das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) Lehrkräfte zu einer besonderen Fortbildungsveranstaltung in hybrider Form in ihre DLR_School_Labs ein. Anlass hierfür war die aktuelle ISS-Mission Cosmic Kiss des deutschen ESA-Astronauten Matthias Maurer. Deutschlandweit konnten dabei Lehrerinnen und Lehrer Wissenswertes über das Leben und Arbeiten auf der Internationalen Raumstation ISS erfahren.

Ehrengast und Hauptreferent der Veranstaltung war der Astronaut Prof. Reinhold Ewald, der 1997 auf der Raumstation Mir verschiedene Experimente durchführte. Während der Fortbildungsveranstaltung berichtete Ewald im DLR_School_Lab Berlin ausführlich über seine Zeit im All und stand für Fragen zur Verfügung.

Darüber hinaus wurde im Verlauf der Veranstaltung mehrmals mit Livebildern auf den zeitgleich stattfindenden Außenbordeinsatz von Matthias Maurer eingegangen. Zusätzlich gab es für die Teilnehmenden Online-Führungen durch das Europäische Astronautenzentrum (EAC) in Köln und durch das Deutsche Raumfahrtkontrollzentrum (GSOC) in Oberpfaffenhofen. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch viele praktische Anleitungen zu einer Reihe von Hands-on-Experimenten aus der DLR_School_Info „Mit Astronauten ins Weltall“.

Rund 40 Lehrerinnen und Lehrer haben sich über die DLR_School_Labs online oder in Präsenz vor Ort in den Schülerlaboren an der Veranstaltung aktiv beteiligt. Zudem nutzten bisher weitere rund 300 Personen den Livestream bzw. die Aufzeichnung der Veranstaltung.

Kontakt
  • Melanie-Konstanze Wiese
    Kom­mu­ni­ka­ti­on Ber­lin, Neu­stre­litz, Dres­den, Je­na, Cott­bus/Zit­tau
    Deut­sches Zen­trum für Luft- und Raum­fahrt (DLR)

    Kom­mu­ni­ka­ti­on und Pres­se
    Telefon: +49 30 67055-639
    Fax: +49 30 67055-102
    Rutherfordstraße 2
    12489 Berlin-Adlershof
    Kontaktieren
  • Dr. Volker Kratzenberg-Annies
    Vor­stands­be­auf­trag­ter für Nach­wuchs­för­de­rung
    Deut­sches Zen­trum für Luft- und Raum­fahrt (DLR)
    Linder Höhe
    51147 Köln
    Kontaktieren
DLR-Newsletter

News nach The­men bestellen

Abon­nieren Sie un­sere The­men-Newslet­ter und wir schick­en Ih­nen kün­ftig News aus Luft­fahrt, Raum­fahrt, En­ergie und Verkehr ins virtuelle Post­fach.

Neueste Nachrichten

Hauptmenü