13. Juni 2022

Neuseeländische Ministerin zu Besuch im DLR

  • Neuseeländische Ministerin für Forschung, Wissenschaft und Innovation und Ministerin für Energie Hon Dr. Megan Woods und der designierte Botschafter Neuseelands Hon Craig Hawke besuchten das DLR.
  • Im Fokus des Gesprächs stand die gemeinsame Zusammenarbeit zwischen dem DLR und neuseeländischen Partnern.
  • Ziel des Austauschs war, Synergien zu identifizieren, um die Zusammenarbeit im Bereich Raumfahrt und in der Wasserstoffforschung zu intensivieren.
  • Schwerpunkte: Raumfahrt, Energie, Wasserstoff

Am Freitag, 10. Juni 2022 besuchten die neuseeländische Ministerin für Forschung, Wissenschaft und Innovation und Ministerin für Energie Hon Dr. Megan Woods und der designierte Botschafter Neuseelands Hon Craig Hawke das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Die neuseeländischen Gäste wurden von der DLR-Vorstandsvorsitzenden Prof. Anke Kaysser-Pyzalla im Berliner Büro zu einem gemeinsamen Austausch empfangen.

Im Fokus des Gesprächs stand die gemeinsame Zusammenarbeit zwischen dem DLR und Neuseeland. Bereits seit einigen Jahren arbeiten DLR-Institute auf Projektebene im Bereich Raumfahrt und Luftfahrt mit neuseeländischen Universitäten und Unternehmen zusammen. Dabei ist unter anderem das DLR-Institut für Optische Sensorsysteme aktuell mit drei Forschungsprojekten beteiligt.

Obwohl es bereits einige Kontakte und Kooperationen gibt, war dies die erste hochranginge Zusammenkunft zwischen der neuseeländischen Ministerin und dem DLR, die dem gemeinsamen Kennenlernen diente. Neben der Vorstellung bestehender Kooperationen zwischen dem DLR und den neuseeländischen Partnern, zielte der gemeinsame Austausch darauf, Synergien zu identifizieren und somit die weitere Zusammenarbeit zu intensivieren. Zukünftig sollen die Kooperationen im Bereich Raumfahrt ausgebaut werden. Darüber hinaus ist beabsichtigt, die Zusammenarbeit in dem Bereich Wasserstoffforschung zu stärken, um die internationalen und nationalen Klimaziele zur erreichen und die Dekarbonisierung der Wirtschaft voranzutreiben.

Kontakt

Sebastian Kleim

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Strategie und Internationale Beziehungen
Linder Höhe, 51147 Köln