14. April 2023 | Luftfahrtforschung im DLR

Minister Falko Mohrs besucht das DLR in Braunschweig

Rund um das Thema Luftfahrtforschung ging es bei dem Besuch des Niedersächsischen Ministers für Wissenschaft und Kultur, Falko Mohrs, am 13. April 2023 am DLR-Standort Braunschweig. Im Mittelpunkt standen die DLR-Luftfahrtstrategie, neue Flugzeugtechnologien und Transferprojekte.

Prof. Dr.-Ing. Anke Kaysser-Pyzalla, Vorstandsvorsitzende des DLR, begrüßte Mohrs mit einer allgemeinen Einführung in die Arbeiten des DLR. Im Anschluss gab Dr. Markus Fischer, Bereichsvorstand Luftfahrt, einen Einblick in die aktuellen Luftfahrtthemen des DLR und stellte neue Flugzeugtechnologien vor.

Anhand mehrerer aktueller und erfolgreicher Projekte präsentierte das DLR seine Expertise, Alleinstellungsmerkmale und Transfererfolge in der Luftfahrtforschung. Von Pilotenassistenzsystemen über die Fernüberwachung mehrerer Flughäfen bis hin zu dem 27 Meter langen Leichtbauflügel eines unbemannten Stratosphärenflugzeugs – die Forschenden zeigten dem Minister und seinen Begleitern, darunter der Braunschweiger Oberbürgermeister Dr. Thorsten Kornblum, was das DLR zu bieten hat.

Kontakt

Jasmin Begli

Kommunikation Braunschweig, Cochstedt, Stade, Trauen
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Kommunikation
Lilienthalplatz 7, 38108 Braunschweig
Tel: +49 531 295-2108