29. Juli 2015

Ankündigung: 3. Wasserstofftag beim DLR Lampoldshausen

Gemeinsam mit dem Technologie-Transfer-Zentrum (TTZ) und der Wirtschaftsförderung Heilbronn-Frankenlädt das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) zum 3. Wasserstofftag am 17. September 2015 nach Lampoldshausen ein. Die Veranstaltung steht unter der Schirmherrschaft des baden-württembergischen Umweltministers Franz Untersteller.

Unter dem Motto "Wasserstoff – Energieträger für die mobile Gesellschaft von morgen" widmet sich die Veranstaltung in diesem Jahr den anstehenden Zukunftsfragen und informiert gleichzeitig über Strategien und die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten von Wasserstoff. Als kohlenstofffreier Energieträger entlastet Wasserstoff die Umwelt und schont die natürlichen Ressourcen. Die Brennstoffzellentechnologie und der Einsatz von Wasserstoff stellen somit eine nachhaltige Energielösung für die Mobilität von morgen dar. Der gezielte Austausch von Forschung- und Industrieunternehmen zu zentralen Aspekten zukünftiger Energieversorgungssysteme steht dabei im Mittelpunkt.

Das Programmumfasst zahlreiche Fachvorträge aus Industrie und angewandter Wissenschaft. So stellt Tina Fromm von der Audi AG den Weg des Automobilherstellers zur klimaneutralen Mobilität vor. Regionale Zulieferer geben einen Einblick in die Weiterentwicklung wichtiger Produkte in der Speichertechnologie. Beiträge zu den Themen Wasserstoffversprödung, Wasserstoffzüge in Baden-Württemberg sowie zu vielen weiteren Aspekten der Wasserstofftechnologie und -nutzung ergänzen das Programm. Ein weiterer Fokus liegt auf dem grenzüberschreitenden Austausch mit einem Vortrag über Status und Perspektiven der europaweiten Wasserstoffproduktion.

Anmeldungen sind bis zum 4. September 2015 möglich. Die Teilnahmegebühr beträgt 150 Euro. Die Teilnehmerzahl ist beschränkt. Weitere Informationen zum Programmund zur hierfinden Sie hier.

Ankündigung Fachworkshops

In diesem Jahr findet unmittelbar vor dem 3. Wasserstofftag, am 15. und 16. September 2015 ein Workshop zu „Aeronautical Applications of Fuel Cells and Hydrogen Technologies“ im Forum des DLR Lampoldshausenstatt.

Von der EU-Kommission unterstützt und im Rahmen des EU-Programms „Horizon 2020“ wollen die Zusammenschlüsse "Clean Sky website" und "www.fch.europa.eu" bei diesem Joint Meeting Synergien zur Förderung von Forschungs- und Innovationsprojekten identifizieren und entsprechende Partner aus Forschung und Industrie zusammenbringen.

Teilnehmer des 3. Wasserstofftag beim DLR Lampoldshausen können diesen englischsprachigen Workshop kostenlos besuchen. Da die Teilnehmerzahl des Workshops beschränkt ist, ist eine separate Anmeldung auf der Website www.fch.europa.eu zwingend erforderlich.

Kontakt

Anja Kaboth

Kommunikation Lampoldshausen
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Kommunikation
Im Langen Grund, 74239 Hardthausen
Tel: +49 6298 28-201