23. März 2016

Frühjahrstreffen 2016 zum Thema Frauen in Luft- und Raumfahrt

Frauen in der Luft- und Raumfahrt - zu diesem Thema führt die Vereinigung der Women in Aerospace Europe (WIA-E) alljährlich ihr Frühjahrstreffen durch. Am 22. März 2016 trafen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf die Vorstände von vier großen, internationalen und nationalen Raumfahrtagenturen. Die Vortragenden sprachen insbesondere über Chancengleichheit und Diversität im Luft- und Raumfahrtsektor. Die Veranstaltung fand Rahmen der Sitzung der International Astronautical Federation (IAF) in Paris statt. Die WIA-E-Präsidentin Simonetta di Pippo begrüßte neben Kiyoshi Higuchi, Präsident der IAF, auch Prof. Dr.-Ing. Johann-Dietrich Wörner, Generaldirektor der Europäischen Raumfahrtagentur (ESA), Frau Prof. Dr. Pascale Ehrenfreund, Vorstandsvorsitzende des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), Jean-Yves Le Gall, Präsident der französischen Raumfahrtagentur Centre national d'études spatiales (CNES), sowie Prof. Roberto Battiston, Präsident der italienischen Raumfahrtagentur Agenzia Spaziale Italiana (ASI).

Das DLR wolle den Frauenanteil in Führungspositionen bis Dezember 2017 signifikant erhöhen und damit Chancengleichheit und Diversität weiter fördern, informierte Pascale Ehrenfreund. Ziel für aktuelle und zukünftige Förderungsprogramme im Bereich Luft- und Raumfahrt sei es, den Anteil der Wissenschaftlerinnen zu steigern.

Die Gleichberechtigung zwischen Männern und Frauen im Bereich Luft- und Raumfahrt zu fördern ist erklärtes Ziel der Vereinigung Women in Aerospace. WIA ist ein globales Netzwerk, das die Sichtbarkeit sowie den Zugang zu Führungspositionen für Frauen erhöhen will. Dazu vergibt die WIA diverse Auszeichnungen und Förderungen. 2016 wurde die Astrobiologin Michaela Musilova mit dem Student & Young Professional Award für aufstrebende Talente gewürdigt. Die Unternehmerin Candace Johnson wurde bei der Veranstaltung mit dem Outstanding Achievement Award für herausragende Leistungen mit Vorbildfunktion im Bereich der Telekommunikation geehrt.

Kontakt

Andreas Schütz

Pressesprecher, Leitung Kommunikation
Kommunikation
Tel: +49 2203 601-2474