2. Mai 2016

Bilateraler Austausch - Türkische Delegation besucht das DLR Köln

Vom 26. bis zum 29 April 2016 besuchte eine türkische Delegation das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Sie folgte einer Einladung von Dr. Gerd Gruppe, dem DLR-Vorstand für das Raumfahrtmanagement. Die Besucher erhielten einen umfassenden Überblick über die Raumfahrt-Aktivitäten des DLR und der deutschen Industrie. Ziel war es, den wechselseitigen Austausch zu stärken und eine Basis für mögliche Kooperationen zu legen.

Mit ihrem Raumfahrtprogramm verfolgt die Türkei langfristige und ehrgeizige Ziele. Das 2011 in der Türkei gegründete Directorate of Aeronautics and Space Technology (DAST) dient als Vorstufe einer unabhängigen Raumfahrtagentur. Noch in diesem Jahr soll die türkische Raumfahrtagentur gegründet werden. Geplant sind Entwicklung und Start weiterer eigener Erdbeobachtungs- und Kommunikationssatelliten wie beispielsweise der Kommunikationssatellit Türksat 6A, der voraussichtlich 2017/2018 starten soll. Bis 2023 sollen insgesamt zehn Satelliten betrieben werden. Der DAST-Generaldirektor Dr. Cihan Kanlıgöz führte die Delegation bei ihrem Deutschlandbesuch an.

Am Ende des Besuchs bestätigte Dr. Gerd Gruppe das große Kooperationsinteresse aller Seiten: "Wir würden uns freuen, wenn sich in Zukunft ein stärkerer wissenschaftlicher Austausch zwischen der Türkei und dem DLR - aber auch anderen Raumfahrt-Forschungseinrichtungen - ergeben könnte." Während ihres Aufenthaltes besuchte die Delegation die DLR-Standorte in Köln und Oberpfaffenhofen, MT Aerospace in Augsburg, Airbus Defence in Space in Ottobrunn sowie OHB in Oberpfaffenhofen. Die Gäste zeigten sich bei beeindruckt von den DLR-Kompetenzen in den Bereichen der physikalischen Experimente unter Weltraumbedingungen, der Forschung auf der Internationalen Raumstation ISS sowie in der Erdbeobachtung. Zukünftige Kooperationen können sich im Bereich der Erdbeobachtung urbaner Räume ergeben sowie bei der Installation eines Laserkommunikationsterminals in der Türkei.

Kontakt

Andreas Schütz

Pressesprecher, Leitung Kommunikation
Kommunikation
Tel: +49 2203 601-2474