26. Januar 2017

Space Weather Summer Camp 2017

Für das Weltraumwetter Summer Camp 2017 (24. Juni bis 23. Juli 2017) suchen das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), die South African National Space Agency (SANSA) und die University of Alabama in Huntsville Studierende in Bachelor-, Master- oder Diplomstudiengängen aus den Bereichen Mathematik, Physik, Informatik oder den Ingenieurswissenschaften.

Jeweils acht Studierende aus Deutschland, Südafrika und den USA haben die Möglichkeit, einen Einblick in die aktuelle Weltraumwetterforschung zu erhalten. Innerhalb des vierwöchigen Programms lernen die Studierenden die theoretischen Grundlagen der Weltraumwetterforschung kennen und beschäftigen sich mit deren praktischen Anwendungen.

Die ersten zwei Wochen (24. Juni bis 08. Juli 2017) finden In Huntsville, Alabama, im Süden der USA statt. In der zweiten Hälfte des Camps (09. Juli bis 23. Juli 2017) sind die Studierenden zu Gast am SANSA-Standort Hermanus in der Republik Südafrika.

Darüber hinaus sind Besuche in weitere Forschungseinrichtungen geplant, die den teilnehmenden Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern einen umfassenden Einblick in die Forschung bieten.

Bewerbung:

Die Bewerbungsfrist für interessierte Studierende endet am 03. April 2017. Neben hervorragenden wissenschaftlichen Leistungen sind gute Englischkenntnisse Voraussetzung für die Teilnahme. Weitere Informationen enthält der Summer-Camp-Flyer (siehe unten).

Kontakt

Melanie-Konstanze Wiese

Kommunikation Berlin, Neustrelitz, Dresden, Jena, Cottbus/Zittau
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Kommunikation
Rutherfordstraße 2, 12489 Berlin-Adlershof
Tel: +49 30 67055-639

Alexander Kasten

Leitung DLR_Project_Lab
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
DLR_Campus Neustrelitz
DLR_School_Lab Neustrelitz
Augustastraße 18a, 17235 Neustrelitz