4. Mai 2018

Gemeinsam für Chancengerechtigkeit an Hochschulen und Forschungseinrichtungen im Rheinland

Am 03. Mai 2018 bekräftigten das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), die RWTH Aachen, die Universität zu Köln, die Technische Hochschule Köln und das Forschungszentrum Jülich ihr Engagement für Chancengerechtigkeit durch die Veröffentlichung gemeinsamer Leitlinien.

Die Hochschulen und Forschungseinrichtungen verbindet bereits seit langem eine enge Partnerschaft in der Forschung, der Lehre und im Wissenschaftsmanagement. Die Zusammenarbeit soll nun auch durch gemeinsame Leitlinien im Handlungsfeld Chancengerechtigkeit gestärkt und ausgebaut werden. Der Impuls für die Initiative stammt aus der RWTH Aachen und der Universität zu Köln.

Gemeinsame Leitlinien für gleiche Chancen

Mit den gemeinsamen Leitlinien werden Rahmenbedingungen dafür geschaffen, dass die beteiligten Institutionen allen Menschen, unabhängig von ihren Lebenslagen und ihren sozialen Hintergründen, offenstehen. Ziel ist jeweils die Förderung einer Organisationskultur, in der individuelle, soziale und kulturelle Vielfalt als Bereicherung und als Qualitätsmerkmal verstanden werden.

Das Auftakttreffen begann mit einer Einführung der beiden Initiatorinnen, Professorin Doris Klee, Prorektorin für Personal und wissenschaftlichen Nachwuchs an der RWTH Aachen und Professorin Manuela Günter, Prorektorin für Gleichstellung und Diversität der Universität zu Köln. Danach erfolgte die offizielle Bekanntgabe der Unterzeichnung der Leitlinien durch die Verantwortlichen aller beteiligten Institutionen erfolgte. Im Anschluss daran wurde in einem gemeinsamen Workshop diskutiert, wie Diversität auch in der Führungsebene erhöht werden kann.

"Diese gemeinsamen Leitlinien zur Chancengerechtigkeit ergänzen die Aktivitäten des DLR rund um die Themen Chancengleichheit und ‚Diversity Management‘, die seit langem feste Bestandteile der DLR-Personalpolitik sind", bekräftigt Jürgen Hein, Leiter Personal und Recht des DLR, beim Auftakttreffen. "Insbesondere erhoffen wir uns durch die Kooperation neue Impulse, um den Anteil der Wissenschaftlerinnen im DLR und insbesondere den Frauenanteil in Führungspositionen weiter zu erhöhen."

Das DLR wird seit 2002 regelmäßig mit dem Zertifikat "audit berufundfamilie" für sein familienbewusstes Engagement und seit 2004 mit dem Prädikat "Total E-Quality Deutschland e.V." für seine an Chancengleichheit ausgerichtete Personalpolitik ausgezeichnet. In 2016 erhielt es außerdem erstmals ein Zusatzprädikat für sein "Diversity Management".

Kontakt

Michel Winand

Kommunikation Köln, Bonn, Jülich, Aachen, Rheinbach und Sankt Augustin
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Kommunikation
Linder Höhe, 51147 Köln
Tel: +49 2203 601-2144

Patricia Femppel

Leitung Diversity Management
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Linder Höhe, 51147 Köln

Jürgen Hein

Leiter des Bereichs Personal und Recht