14. November 2018

Workshop zur Zukunft der deutschen Raumfahrt mit Koordinator Thomas Jarzombek beim DLR Raumfahrtmanagement in Bonn

Die "Zukunft der deutschen Raumfahrt" stand im Fokus des ersten Workshops, der auf Initiative von Thomas Jarzombek (MdB), Koordinator der Bundesregierung für die Luft- und Raumfahrt, am 12. November 2018 in der deutschen Raumfahrtagentur des DLR in Bonn stattfand. Dr. Walther Pelzer, DLR-Vorstand für das Raumfahrtmanagement, das die Agenturfunktion des DLR wahrnimmt, begrüßte die Teilnehmer aus Raumfahrtforschung und Raumfahrtindustrie sowie vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) und moderierte den Workshop.

Anhand von zehn bewusst provokant formulierten Thesen diskutierte das hochrangig besetzte Plenum sechs aktuelle Themengebiete: New Space, Anwendungen und neue Technologien, europäische Träger, Großmissionen und Technologiedemonstrationen, Exploration, Sicherheit und Weltraumlage sowie Raumfahrt und Digitalisierung/ Breitbandkommunikation/5G. "Der Workshop war für mich sehr interessant und konstruktiv, ich nehme hier sehr viel mit, Kernthemen sind die Stärkung der Zusammenarbeit von Industrie und Forschung, die Chancen der deutschen Raumfahrtindustrie bei New Space und Kommerzialisierung. Generell müssen wir gemeinsam mehr Begeisterung und Sichtbarkeit für Raumfahrttechnologien erzeugen", fasste Thomas Jarzombek in seinem Schlusswort zusammen.

Die Teilnehmer im Überblick: Prof. Pascale Ehrenfreund, DLR-Vorstandsvorsitzende, Prof. Hansjörg Dittus, DLR-Vorstandsmitglied für Raumfahrtforschung und -technologie, Prof. Sabine Klinkner, Professorin für Raumfahrtsysteme an der Universität Stuttgart, Marco Fuchs, Vorstandsvorsitzender der OHB SE und Vizepräsident Raumfahrt im BDLI, Ulli Leibnitz, Geschäftsführer Space SCISYS Deutschland GmbH, Dr.-Ing. Ernst K. Pfeiffer, Geschäftsführer HPS GmbH und Sprecher des Arbeitskreiss Raumfahrt-KMU, Andreas Hammer, Airbus Country Executive for Space Germany und Head of Spacecraft Equipment, Oberst i.G. Thomas Spangenberg, Leiter Sachgebiet Weltraum im Bundesministerium der Verteidigung, Prof. Alin Albu-Schäffer, Direktor des DLR-Instituts für Robotik und Mechatronik, Prof. Jörn Wilms, Direktor des Astronomischen Instituts der Universität Erlangen-Nürnberg (Dr. Karl-Remeis-Sternwarte Bamberg) und Dr. Peter Volk, stellvertretender Aufsichtsratschef der GAF AG.

Kontakt

Elisabeth Mittelbach

Kommunikation & Presse
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Deutsche Raumfahrtagentur im DLR, Gruppenleiterin Kommunikation
Königswinterer Str. 522-524, 53227 Bonn
Tel: +49 228 447-385