13. Dezember 2018

DLR besucht DESIS-Partner Teledyne Brown Engineering

Prof. Dr. Hansjörg Dittus, Vorstand im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) für Raumfahrtforschung und -technologie, besuchte den US-amerikanischen DLR-Partner Teledyne Brown Engineering (TBE). Dabei konnte vor allem die erfolgreiche Public Private Partnership DESIS (DLR Earth Sensing Imaging Spectrometer) intensiv diskutiert werden. DESIS wurde am 27. Juni 2018 zur Internationalen Raumstation ISS gestartet und Ende August auf der Plattform MUSES (Multiple User System for Earth Observation) installiert. Seitdem liefert DESIS zuverlässig hyperspektrale Daten der Erde aus dem All. Der kommerzielle Betrieb wird Anfang 2019 beginnen. Beim Bau und der Installation arbeiteten die Ingenieure von DLR und TBE Hand in Hand. "DESIS ist ein mustergültiges Beispiel für eine gelungene Partnerschaft des DLR mit der Industrie. Beide Seiten profitieren sehr davon", ist Prof. Dittus überzeugt.

Diesen Erfolg nahm der DLR-Vorstand für Raumfahrtforschung und -technologie zum Anlass, Teledyne Brown Engineering im Rahmen seiner USA-Reise einen Besuch abzustatten. Dort wurde nicht nur der aktuelle Status von DESIS besprochen - auch eine Tour ins MUSES Operations Center und ins TBE Manufacturing Center standen auf dem Programm. "Ich bin von der Leistungsfähigkeit unseres amerikanischen Partners überzeugt. Die Abläufe im MUSES Operations Center sind effizient und von hoher Qualität", zeigt sich Prof. Dittus nach der Führung begeistert.

Auch Janice Hess, Präsidentin von Teledyne Brown Engineering, ist froh über den Besuch: "Wir sind stolz, mit dem DLR eine außerordentliche Partnerschaft zu haben". Und genau diese Partnerschaft wurde bei der Gelegenheit um sechs weitere Jahre verlängert. Das Memorandum of Agreement zwischen TBE und DLR beschreibt die grundsätzlichen Bedingungen, durch die das Kooperationsverhältnis geregelt ist. Daher kann es auch für weitere zukünftige Kooperationsprojekte als Grundlage dienen.

Kontakt

Andreas Schütz

Leitung Kommunikation, Pressesprecher
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Kommunikation
Linder Höhe, 51147 Köln
Tel: +49 2203 601-2474