28. Mai 2019

TandemAEROdays 19.20 in Bukarest eröffnet

Schwerpunkt: Luftfahrt

Seit fast drei Jahrzehnten sind die European Aeronautics Days (Aerodays) die führende Veranstaltung für Luftfahrtforschung und -innovation in Europa. Die 8. Aerodays bauen auf den Ergebnissen von Horizon 2020 auf, dem bislang größten Forschungs- und Innovationsprogramm der EU. Erstmalig gibt es zwei integrierte Veranstaltungen, die 2019 in Rumänien und 2020 in Deutschland stattfinden - die TandemAEROdays. Sie bilden eine Plattform, um sich über die neuesten Entwicklungen in der Luftfahrt und im Luftverkehr in der gesamten Europäischen Union auszutauschen.

Im Namen des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) begrüßte Prof. Rolf Henke, Mitglied des DLR-Vorstands für Luftfahrtforschung und -technologie die Teilnehmer in Bukarest: "Wenn wir an die EU-Präsidentschaft unserer beiden Länder in diesem und im nächsten Jahr denken, ist es uns gemeinsam gelungen, etwas wirklich Neues und wirklich Europäisches hervorzubringen: die Tandem Aerodays", betonte Prof. Henke in seiner Begrüßung, "Nach den wissenschaftlichen Präsentationen hier in Bukarest, werden wir 2020 den Berlin Aviation Summit als hochrangige Konferenz und das Future Lab als öffentliche Veranstaltung im Rahmen der ILA 2020 als deutschen Teil der TandemAerodays erleben."

Auf den Aerodays wird unter anderem auch darüber diskutiert, inwieweit die gesteckten Ziele europäischer Luftfahrtpolitik erreicht wurden. Grundlage bilden die 2001 erstmalig formulierte europäische Luftfahrtvision "Vision 2020" und der zehn Jahre später von der Europäische Kommission veröffentlichte "Flightpath 2050". In Konsequenz beider Papiere erfolgte die Gründung von ACARE, die den Beirat für Luftfahrtforschung und -innovation in Europa darstellt. Das DLR unterstützt und begleitet von Beginn an die europäischen Aktivitäten und vertritt in allen Gremien die Luftfahrtforschung.

Kontakt

Andreas Schütz

Leitung Kommunikation, Pressesprecher
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Kommunikation
Linder Höhe, 51147 Köln
Tel: +49 2203 601-2474

Dr. Uwe Möller

Leitung Büro Brüssel
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Rue du Trone 98, 1050 Brüssel
Belgien
Tel: +32 2 5000-842