DLR-Triebwerksakustiker stellen Kompetenzzentrum für leise Flugantriebe der Zukunft vor
Fluglärm nervt. Flugantriebe zukünftig leiser zu konstruieren ist deshalb eine der großen Herausforderungen unserer Zeit. Im Rahmen ihres Forschungstages 2019 gaben die Wissenschaftler des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) Partnern aus Industrie und Hochschulen einen Einblick in die aktuelle Forschung der Berliner Außenstelle des Instituts für Antriebstechnik.
Am Forschungstag stellten die Triebwerksakustiker zunächst ausgewählte Themenschwerpunkte ihrer laufenden Arbeiten in einem Kolloquium vor. Hierbei ging es unter anderem um die Lokalisierung von Lärmquellen im Triebwerk und deren Komponenten, um die Reduktion der Schallausbreitung durch neuartige Linerkonzepte und um die theoretische Modellierung von Triebwerkslärm. Im Praxisteil des Forschungstages konnten die Gäste Versuchseinrichtungen besichtigen, die zum Teil durch Schauexperimente vorgeführt wurden.
Kompetenzzentrum mit Laboren und Simulationen
Die Abteilung Triebwerksakustik ist seit vielen Jahren als Berliner Außenstelle des DLR-Instituts für Antriebstechnik auf dem Campus der Technischen Universität Berlin ansässig. Durch ihren Umzug an den DLR-Standort in Berlin-Adlershof wird die Abteilung künftig das dortige Forschungsportfolio um wichtige Aspekte der Luftfahrtforschung ergänzen. So wird hier ein Kompetenzzentrum für leise Flugantriebe der Zukunft entstehen. Die Forschungsaktivitäten umfassen verschiedene Laborexperimente sowie moderne computergestützte Simulationen. Ziel dabei ist, im Schulterschluss mit industriellen und universitären Partnern leise und zukunftsweisende Flugzeugantriebe zu entwickeln.