19. Dezember 2019

DLR und THW schließen Kooperationsvereinbarung

Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) werden zukünftig noch stärker zusammenarbeiten. Dazu unterzeichneten die Vorstandsvorsitzende des DLR, Prof. Dr. Pascale Ehrenfreund, und THW-Präsident Albrecht Broemme am 18.12.2019 eine Kooperationsvereinbarung. Schon seit einigen Jahren stehen das DLR und das THW in einem engen Austausch, unter anderem im Bereich des Katastrophenschutzes.

Die Unterzeichnung fand in der Geschäftsstelle des THW in Berlin statt, in die Christine Lambrecht (SPD) zum "Katastrophenschutz-Stammtisch" eingeladen hatte. Der Stammtisch ist eine Plattform zum Austausch zwischen Vertretern aus Politik, Behörden des Bundes, der Länder, Katastrophenschutz- und Hilfsorganisationen, dessen Organisation ein Mitglied des Deutschen Bundestags übernimmt. Lambrecht, seit Juni 2019 Bundesministerin der Justiz und für Verbraucherschutz, übergab gestern an Dr. Jens Zimmermann (SPD).

Kontakt

Dr. Martin Hellmann

Koordinator zivile Sicherheitsforschung und Dual-Use
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Programmkoordination Sicherheitsforschung
Linder Höhe, Köln