30. Juli 2020

Besuch der Bundestagsabgeordneten Karsten Klein und Lukas Köhler im DLR

  • Am 29. Juli 2020 besuchten die Bundestagsabgeordneten Karsten Klein (FDP) und Dr. Lukas Köhler (FDP) das DLR in Oberpfaffenhofen.
  • Im Fokus ihres Interesses standen Anwendungen im Bereich Umwelt und Klima. 
  • Schwerpunkte: Erdbeobachtung, Raumfahrt

Ein Informationsbesuch führte die Bundestagsabgeordneten Karsten Klein (FDP) und Dr. Lukas Köhler (FDP) am 29. Juli 2020 zum DLR nach Oberpfaffenhofen. Begrüßt wurde die Delegation durch den Stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden des DLR Klaus Hamacher.

Das besondere Interesse der FDP-Politiker galt Anwendungen im Bereich Umwelt und Klima. Im Flugbetrieb des DLR konnten sie sich ein genaues Bild von der aktuellen Atmosphärenforschung machen. Die Einrichtung Flugexperimente und das Institut für Physik der Atmosphäre präsentierten ihre Arbeit. Die Luftfahrtexperten hatten zuletzt im Mai Forschungsflüge durchgeführt, um die Atmosphäre des Corona-Lockdown zu untersuchen.

Im Earth Observation Center erörterten die Abgeordneten dann die Anwendungsmöglichkeiten der Erdbeobachtung. Im Fokus stand dabei das Zentrum für satellitengestützte Kriseninformation. Seit 2013 ermöglicht der ZKI-DE Service Bundesbehörden die kurzfristige Beschaffung und Analyse aktueller Geoinformationen und bietet somit der öffentlichen Verwaltung neue Handlungsoptionen.

Anschließend besichtigte die Delegation das Deutsche Raumfahrtkontrollzentrum. Hier wird, neben zahlreichen unbemannten Satellitenmissionen, unter anderem das europäische Weltraumlabor Columbus auf der ISS betrieben. Mit Faszination informierten sich die Bundestagsabgeordneten abschließend über laufende Missionen und die Zukunft der Raumfahrt.

Kontakt

Bernadette Jung

Presseredaktion
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Kommunikation
Münchener Straße 20, 82234 Weßling
Tel: +49 8153 28-2251