Mitglieder des Bundestages informieren sich über alternative Antriebe
- MdB Houben und MdB Reuther besuchen den DLR-Standort Köln.
- Informationsbesuch zu Alternativen Antrieben und Klimaschutz in der Luftfahrt.
- Schwerpunkte: Emissionsfreies Fliegen, Future Fuels, Antriebe, Klimaschutz, Luftfahrt
Die Bundestagsabgeordneten Reinhard Houben und Bernd Reuther(FDP) haben am Mittwoch den 25. Mai 2022 das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Köln besucht. Begleitet wurden die Abgeordneten bei ihrem Rundgang durch Dr. Andreas Klöckner, Bereichsvorstand Luftfahrt und Dr. Melanie von der Wiesche.
Alternative Antriebe und Klimaschutz in der Luftfahrt waren die Hauptthemen, für die sich die beiden Abgeordneten bei ihrem Besuch interessierten. Bernd Reuther ist verkehrspolitischer Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion sowie stellvertretendes Mitglied im Haushaltsauschuss des Bundestags. Reinhard Houben ist als wirtschaftspolitischer Sprecher seiner Fraktion tätig.
Am Anfang des Besuchs stand ein Einblick in die Entwicklung des nationalen und internationalen Luftverkehrs. Dr. Ralf Berghof, vom DLR- Institut für Flughafenwesen und Luftverkehr, veranschaulichte das Geschehen des Marktes unter dem Einfluss der durch das Pandemiegeschehen geprägten letzten Jahre und sprach auch über die zu erwartende weitere Entwicklung.
Beim DLR-Institut für Antriebstechnik sowie dem Institut für Future Fuels ging es dann um die Frage womit Flugzeuge künftig angetrieben werden. Genauer gesagt: welche alternativen Treibstoffe sind vielversprechend? Wie ist ihre Verfügbarkeit? Wann ist die Technologie für einen serienmäßigen Einsatz reif?
Die Antworten auf diese Fragen sind naturgemäß komplex und auch nicht pauschal zu beantworten. Umso wichtiger war den Politikern der direkte Austausch mit den Wissenschaftlern und Experten vor Ort.