21. Juli 2022 | Horst-Rauck-Gründerpreis 2021 geht an DLR-Ausgründung ajuma

UV-Bodyguard warnt vor zu viel Sonne

  • Der UV-Bodyguard ist ein am Körper tragbares Gerät, das zusammen mit einer App rechtzeitig vor Sonnenbrand und einer Überdosis UV-Strahlung warnt.
  • DLR-Ausgründung ajuma erhält die Auszeichnung der Gesellschaft von Freunden des DLR für ihre Entwicklung des UV-Bodyguards.
  • Schwerpunkte: Digitalisierung, Gesundheit, Innovation, Technologietransfer

Sonne ist elementar für unseren Vitamin-D-Haushalt. Gleichzeitig kann zu viel ihrer ultravioletten (UV) Strahlung sehr ungesund sein: Sonnenbrand oder im Extremfall Hautkrebs sind die Folgen. Wie so oft ist auch hier das richtige Maß entscheidend.

Ein kleines Utensil kann hierbei unterstützen – der UV-Bodyguard des DLR-Spin-offs ajuma. Das am Körper tragbare Gerät und eine App dazu warnen rechtzeitig vor Sonnenbrand und einer Überdosis UV-Strahlung. Dafür erhalten Annette Barth und Dr. Julian Meyer-Arnek vom Start-up ajuma den Horst-Rauck-Gründerpreis der Gesellschaft von Freunden des DLR. DLR-Vorstandsmitglied für Innovation und Transfer Prof. Karsten Lemmer freut sich über die Auszeichnung: „Startups sind wichtige Innovationstreiber. ajuma ist ein Beispiel dafür, wie mit Wissen aus der Forschung ein Produkt entstehen kann, das einen Nutzen für die Menschen erzeugt.“

Die ajuma GmbH wurde aus dem Deutschen Fernerkundungsdatenzentrum (DFD) im DLR in Oberpfaffenhofen heraus gegründet. Die App des ajuma-Systems kombiniert Messdaten des UV-Bodyguard und Satellitendaten des europäischen Erdbeobachtungsprogramms COPERNICUS, um die hautwirksame UV-Dosis zu ermitteln. Der UV-Bodyguard eignet sich besonders für Kinder, aber auch für Outdoor-Fans und Sportler. Gleichzeitig kann er auch beim Aufbau des körpereigenen Vitamin-D-Speichers unterstützen. Das Unternehmen konnte bereits mehrere Auszeichnungen gewinnen, darunter auch den ISPO Brandnew Award 2021.

Das Know-how rund um das Thema UV konnte am DLR in jahrelanger Tätigkeit in dem Projekt UV-Check des Berufsverbands der Deutschen Dermatologen gewonnen werden. Die Idee für den UV-Bodyguard kam den beiden Gründern mit Geburt der gemeinsamen Tochter und der Tatsache, dass es zum dem Zeitpunkt keinen geeigneten UV-Sensor gab.

„Besonders positiv an ajuma bewertete die Jury die Tatsache, dass das Produkt bereits am Markt verfügbar ist sowie den gesellschaftlichen Beitrag und den Kundennutzen des UV-Bodyguards“, erklärt Dr. Fritz Merkle, Vorsitzender der Gesellschaft von Freunden des DLR.

Horst-Rauck-Gründerpreis
Der Horst-Rauck-Gründerpreis wurde zum vierten Mal verliehen. Er erinnert an den langjährigen Vorsitzenden der Gesellschaft von Freunden des DLR. Der Horst-Rauck-Gründerpreis würdigt Mut und Tatkraft von Unternehmensgründenden. Diese werden für ihr unternehmerisches Handeln und ihre Risikobereitschaft in der Umsetzung von Geschäftsideen, die auf DLR-Technologien basieren, ausgezeichnet. Der Fokus wird dabei explizit auf junge Unternehmensgründungen gelegt.

Kontakt

Michel Winand

Kommunikation Köln, Bonn, Jülich, Aachen, Rheinbach und Sankt Augustin
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Kommunikation
Linder Höhe, 51147 Köln
Tel: +49 2203 601-2144

Dr. Feline Benisch

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Technologietransfer
Linder Höhe, 51147 Köln

Kahali Zandi

UN-Angelegenheiten
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Deutsche Raumfahrtagentur im DLR
Direktorat Organisationen und Infrastruktur
Königswinterer Str. 522-524, 53227 Bonn

Dr. Julian Meyer-Arnek

Deutsches Fernerkundungsdatenzentrum
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Deutsches Fernerkundungsdatenzentrum
Münchener Straße 20, 82234 Weßling