11. Juli 2023 | „Auf Marsmission“

10. Schüler-Ingenieur-Akademie Robotool erfolgreich abgeschlossen

  • Die Teilnehmenden der 10. Schüler-Ingenieur-Akademie (SIA) Robotool testeten ihre selbst gebauten „Marsroboter“.
  • Die Fahrzeuge wurden aus einem Kontrollzentrum heraus navigiert und eine Gesteinsprobe aufnehmen.
  • Eine Jury ermittelte das Gewinnerteam.
  • Schwerpunkte: Nachwuchsförderung, Raumfahrt

Gewonnen haben alle an diesem Tag: Leo Grund, Timo Pätsch und Julian Raczkowski vom Humboldt-Gymnasium Eichwalde, Arian Wagner und Henriette Wöhlecke vom Friedrich-Schiller-Gymnasium Königs Wusterhausen sowie Linus Hildebrandt, Maxim Hildebrandt und Markus Magnus vom Friedrich-Wilhelm-Gymnasiums Königs Wusterhausen. Die Teilnehmenden der 10. Schüler-Ingenieur-Akademie (SIA) Robotool testeten am 28. Juni 2023 in einem abschließenden Wettbewerb auf einer der Marsoberfläche nachempfundenen künstlichen Marslandschaft im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Berlin-Adlershof ihre selbst konstruierten, ferngesteuerten „Marsroboter“.

Unter den Augen von Verwandten, Freundinnen und Freunden sowie Lehrkräften, der Schulrätin im Landkreis Dahme-Spreewald Nadine Lebedies, dem Vizepräsidenten für Studium und Lehre der TH-Wildau Prof. Dr. Jörg Reiff-Stephan, der Landtags- und Kreistagsabgeordneten Tina Fischer und den Betreuerinnen und Betreuern vom DLR, der TH-Wildau und des Netzwerk Zukunft präsentierten die Schülerin und ihre sieben Schülerkollegen ihre SIA Robotool erst in einer Präsentation und dann im „realen“ Weltraumeinsatz auf dem Mars.

Seit November 2022 hatten sie Möglichkeit, in drei Teams fahrbare Roboter aus Lego-MindstromTM-Bausätzen zu konstruieren, zu montieren und schließlich mittels LabView-Programmierung „zum Leben“ zu erwecken. Bei der Abschlusspräsentation im DLR mussten die Fahrzeuge aus einem provisorischen Kontrollzentrum ferngesteuert und nur mit Kamera-Sichtkontakt mit Hilfe von Greifern eine Gesteinsprobe aufnehmen, über Sensoren Klimadaten ermitteln sowie magnetische und thermische Quellen finden. Die Daten der Sensoren mussten ausgewertet und live an die „Bodenstation“ weitergeleitet werden.

Eine Jury aus Vertreterinnen und Vertretern des DLR, der Technischen Hochschule Wildau und des Netzwerk Zukunft. Schule und Wirtschaft für Brandenburg e. V. bewertete darüber hinaus auch Gewicht, Stabilität und Fahrtüchtigkeit der Konstruktion sowie die Funktionalität des jeweiligen Greifarms und der Sensoren. Dabei wurden das Gewinner-Team und die Platzierten ermittelt.

Landtagsabgeordnete Tina Fischer (SPD) sagte: „Die SIA ist ein großartiges Projekt: Aus begabten jungen Menschen werden die Forschenden von morgen.“

Neben dem obligatorischen SIA-Zertifikat erhielten alle acht SIA-Forscherinnen und -Forscher ein Buch über den Mars. Das Gewinnerteam vom Friedrich-Schiller-Gymnasium – Henriette Wöhlecke und Arian Wagner – sind außerdem von Prof. Wolfgang Rüther-Kindel, Leiter des Luftfahrttechnik Fachbereichs der TH Wildau, zu einem Freiflug mit einer Cessna C172 eingeladen.

Alle Beteiligten waren sich nach dem erfolgreichen Verlauf und Abschluss der SIA Robotool wieder einig: Im Herbst 2023 wird es eine weitere Auflage dieses Projektes zur Förderung von Begabten in den MINT-Fächern geben.

Zur Schüler-Ingenieur-Akademie Robotool

Bei der Planung und Realisierung ihres „Weltraumexperimentes“ standen das DLR-Institut für Planetenforschung, das DLR_School_Lab Berlin und das Team Luftfahrttechnik der TH Wildau als kompetente Partner zur Seite. Organisatorische Unterstützung kam vom Verein Netzwerk Zukunft Schule und Wirtschaft für Brandenburg e. V. Gefördert wurde das Projekt vom Land Brandenburg und von Rolls Royce Deutschland Ltd. & Co KG Dahlewitz.

Kontakt

Melanie-Konstanze Wiese

Kommunikation Berlin, Neustrelitz, Dresden, Jena, Cottbus/Zittau
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Kommunikation
Rutherfordstraße 2, 12489 Berlin-Adlershof
Tel: +49 30 67055-639

Ulrich Köhler

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Institut für Planetenforschung
Rutherfordstraße 2, 12489 Berlin