8. September 2023

DLR führt Hubschrauberflugversuche am Flughafen Braunschweig-Wolfsburg durch

DLR-Forschungshubschrauber EC-135 ACT/FHS
Der „Fliegende Hubschrauber-Simulator“ ACT/FHS des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) basiert auf einem Serienhubschrauber des Typs Eurocopter EC 135, der für die Verwendung als Forschungs- und Versuchsgerät erheblich modifiziert wurde.

Von September bis zum Ende des Jahres 2023 führt das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in unregelmäßigen Abständen Flugversuche mit dem Forschungshubschrauber EC 135 FHS (Fliegender Hubschrauber Simulator) durch. Während der Flüge am Flughafen Braunschweig-Wolfsburg erforschen die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler neue Regelungstechniken für Hubschrauber.

Im Rahmen der Untersuchungen finden Flüge in größerer Höhe mit verschiedenen Geschwindigkeiten statt. Während der Versuche im niedrigen Geschwindigkeitsbereich fliegt der Hubschrauber im Schwebeflug direkt über dem Nordteil des Flughafens Braunschweig-Wolfsburg. Eine genaue terminliche Vorhersage der Flugbewegungen ist aufgrund mehrerer Abhängigkeiten, wie beispielsweise den Wetterbedingungen, nicht möglich.

Kontakt

Jasmin Begli

Kommunikation Braunschweig, Cochstedt, Stade, Trauen
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Kommunikation
Lilienthalplatz 7, 38108 Braunschweig
Tel: +49 531 295-2108