20. Juli 2023

Minister Olaf Lies zu Besuch am DLR-Standort Braunschweig

Minister Olaf Lies zu Gast beim DLR in Braunschweig
Minister Lies informierte sich umfassend über die aktuellen Forschungen im Bereich des bodengebundenen Verkehrs. Von links: Christoph Bratmann MdL, Prof. Dr. Michael Ortgiese, kommissarischer Direktor des Instituts für Verkehrssystemtechnik, Olaf Lies, Niedersachsens Minister für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung, Prof. Dr. Karsten Lemmer, DLR-Vorstandsmitglied für Innovation, Transfer und wissenschaftliche Infrastrukturen, Mark Schmidt, Leiter der DLR-Standorte Mitte, und Marc Wilbrink, DLR-Institut für Verkehrssystemtechnik.

Die Mobilität der Zukunft ist einer der Forschungsschwerpunkte des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR). Auch der bodengebundene Verkehr spielt dabei eine große Rolle. Davon konnte sich Olaf Lies, der niedersächsische Minister für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung, am 18. Juli 2023 in Braunschweig umfassend überzeugen.

Gemeinsam mit dem DLR-Vorstandsmitglied für Innovation, Transfer und wissenschaftliche Infrastrukturen, Prof. Karsten Lemmer, informierte sich Lies über das Testfeld Niedersachsen und die dazugehörigen Simulationslandschaft. In der Multi-User-Simulation, dem MoSAIC, untersucht das DLR beispielsweise die Interaktion zwischen den unterschiedlichen Verkehrsteilnehmenden. Und auch die (teil-)automatisierten Versuchsfahrzeuge des DLR standen auf dem Programm.

Kontakt

Jasmin Begli

Kommunikation Braunschweig, Cochstedt, Stade, Trauen
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Kommunikation
Lilienthalplatz 7, 38108 Braunschweig
Tel: +49 531 295-2108