3. Juli 2024

Fachgespräch zur Zukunftsstrategie Forschung und Innovation der Bundesregierung im Deutschen Bundestag

Fachgespräch zur Zukunftsstrategie Forschung und Innovation der Bundesregierung im Deutschen Bundestag
Fachgespräch der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen
Von links: Prof. Dr. Christian Wirth, Universität Leipzig, Prof. Dr. Günther Hasinger, Deutsches Zentrum für Astrophysik, Dr. Anna Christmann MdB, Koordinatorin der Bundesrepublik für Luft- und Raumfahrt, Laura Kraft MdB sowie über Video zugeschaltet Dr. Anke Pagels-Kerp, DLR-Bereichsvorständin Raumfahrt
  • Dr. Anke Pagels-Kerp, DLR-Bereichsvorständin Raumfahrt, als Expertin beim Fachgespräch der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen zur Umsetzung der Zukunftsstrategie
  • Schwerpunkte: Raumfahrt, Politikbeziehungen

Dr. Anke Pagels-Kerp, Bereichsvorständin Raumfahrt des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), sprach am 2. Juli 2024 gemeinsam im Rahmen eines Fachgesprächs der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Deutschen Bundestag über die Umsetzung der Zukunftsstrategie der Bundesregierung. Im Zentrum der Veranstaltung standen die Missionen „Klimaschutz, Klimaanpassung, Ernährungssicherheit und Bewahrung der Biodiversität voranbringen“ und „Raumfahrt stärken, Weltraum und Meere erforschen, schützen und nachhaltig nutzen“.

Raumfahrt von grundlegender Bedeutung für Entwicklung einer Zukunftsstrategie

Als Mitglied des Forums #Zukunftsstrategie gab Pagels-Kerp Einblicke in die Arbeitsweise des Forums und erläuterte, an welchen Punkten die Zukunftsstrategie speziell im Bereich Raumfahrt bislang wirken konnte. Insbesondere in den Bereichen der Technologieentwicklung in der Robotik und der Sensorik, aber auch in der Erdbeobachtung sei die Raumfahrt essentiell, so Pagels-Kerp. Der Transfer von der Entwicklung in die Anwendung ist hierbei vielseitig: Von der Medizin- und Pflegerobotik über neuartige Kommunikations- und Navigationsdienste bis zur Nutzbarmachung von Erdbeobachtungsdaten zum Beispiel für den Klimaschutz und behördliche Anwendungen in Krisenregionen ist die Bandbreite in der Raumfahrt sehr groß. Ebenso wichtig ist die Faszination und Inspiration der Folgegenerationen, die durch die Raumfahrt gefördert wird.

Als weitere Experten waren Prof. Dr. Günther Hasinger, Deutsches Zentrum für Astrophysik und und Prof. Dr. Christian Wirth, Universität Leipzig eingeladen.

Mit der im Februar 2023 verabschiedeten Zukunftsstrategie Forschung und Innovation hat die Bundesregierung die Ziele, Meilensteine und Prioritäten ihrer Forschungs- und Innovationspolitik definiert. Mit Blick auf die aktuellen Herausforderungen wurden sechs Missionen – angelehnt an die zentralen Zukunftsfelder des Koalitionsvertrags zur 20. Legislaturperiode – definiert, darunter Mission 5 „Raumfahrt stärken, Weltraum und Meere erforschen, schützen und nachhaltig nutzen“. Um vielfältige Perspektiven in diesen Prozess einzubringen, wird die Umsetzung der Zukunftsstrategie vom Forum #Zukunftsstrategie begleitet und beraten, in dem Dr. Pagels-Kerp als Patin für Mission 5 vertreten ist.

Kontakt

Dr. Nina-Louisa Remuß

Stellvertretende Leitung Büro Berlin
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Bundespolitik
Markgrafenstraße 37, 10117 Berlin