Lift off! Im SPACEBUZZ vom Geburtsort des Automobils zum Mond



Beim Familientag des Mercedes-Benz Museums am 13. Juli 2025 sind auch Raumfahrtfans voll auf ihre Kosten gekommen. Mit dabei in Stuttgart, das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), mit virtuellen Reisen zum Mond, der Suche nach Weltraumschrott und selbstgebastelten Mini-Raketen.
Das Highlight: Der SPACEBUZZ ONE der Deutschen Raumfahrtagentur im DLR. An Bord einer Rakete auf einem High-Tech-Lkw konnten Groß und Klein mit VR-Brille einen atemberaubenden Blick auf die Erde genießen und sogar bis zum Mond fliegen.
Das DLR_School_Lab begeisterte mit tollen Mitmach-Experimenten rund um die Raumfahrt. Junge Forscherinnen und Forscher durften selbst entdecken, was ohne Luft im Weltall passiert und wie Raketenstarts ablaufen.
Wo Raketen starten, entsteht auch Weltraumschrott – doch wohin mit alten Satelliten und ausgebrannten Raketen? Die DLR-Wissenschaftlerinnen und -Wissenschaftler zeigten, wie sie mit Hilfe von Lasern Trümmer im All rechtzeitig entdecken und ihre Bahn verändern können.