Contra Rotating Open Rotor – CROR

Contra Rotating Open Rotor – CROR
Die Erforschung von Konzepten und Technologien für umweltfreundliche Flugzeuge ist eine wichtige Aufgabe des DLR. So versprechen neuartige Triebwerke mit großen, gegenläufigen und offen angebrachten Doppelpropellern (Contra Rotating Open Rotor – CROR) eine erhebliche Reduktion des Kraftstoffverbrauchs. Zudem erlauben laminare Tragflächenprofile eine widerstandsärmere Umströmung. Eine optimierte Anordnung von Flügeln, Leit- und Triebwerken kann den Überfluglärm dämpfen; lärmoptimierte An- und Abflugverfahren ermöglichen eine zusätzliche Lärmreduktion über sensiblen Gebieten. Um die Vor- und Nachteile dieser Konzepte und Technologien bewerten zu können, ist eine Betrachtung auf Gesamtflugzeugniveau erforderlich. Zu diesem Zweck wurde das "DLR-Low Noise Aircraft"-Konzept entwickelt, bei dem die Abschattung des Triebwerkslärms durch Flügel, Rumpf und Leitwerke im Vordergrund steht.
Credit:

DLR (CC-BY 3.0).

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