Topographie des Unterlaufs der Kasei Valles

Topographie des Unterlaufs der Kasei Valles
Diese farbkodierte Bildkarte zeigt die Topographie im Unterlauf der in mehrere Einzelkanäle verzweigten Kasei Valles und deren riesiges Mündungsgebiet. Das dargestellte Gebiet hat eine Ost-West-Ausdehnung von etwa 1500 Kilometern und erstreckt sich in Nord-Süd-Richtung über 1000 Kilometer. Die Höhenunterschiede vom Hochland im Südwesten (links unten) bis an den Westrand von Chryse Planitia (rechts im Bild) betragen etwa 8000 Meter. Gut zu erkennen ist, wie diese Täler durch katastrophale Flutereignisse tief in das Hochland von Tempe Terrae (oben) und Lunae Planum eingeschnitten wurden.
Solche topographischen Modelle der Marsoberfläche können aus den Stereo-Bilddaten der DLR-Kamera HRSC auf der ESA-Raumsonde Mars Express abgeleitet werden. Für die Berechnung dieses Höhenmodells wurden 67 einzelne HRSC-Bildstreifen zu einem Mosaik zusammengefügt.
 
Anmerkung zum Copyright:
Im Dezember 2014 haben sich DLR, ESA und FU Berlin darauf geeinigt, die HRSC-Bilder der Mars Express-Mission unter einer Creative Commons-Lizenz zu veröffentlichen: ESA/DLR/FU Berlin, CC BY-SA 3.0 IGO. Diese gilt auch für alle bisher veröffentlichten HRSC-Bilder.
Credit:

ESA/DLR/FU Berlin, CC BY-SA 3.0 IGO.

DownloadDownload