Abdeckung mit Kondensstreifenzirren für den 16. April 2020 für verschieden Luftverkehrsverhältnisse im Vergleich (Kondensstreifen nicht grafisch hervorgehoben)

Abdeckung mit Kondensstreifenzirren für den 16. April 2020 für verschieden Luftverkehrsverhältnisse im Vergleich (Kondensstreifen nicht grafisch hervorgehoben)
Abdeckung mit Kondensstreifenzirren für den 16. April 2020 für verschieden Luftverkehrsverhältnisse im Vergleich (Kondensstreifen nicht grafisch hervorgehoben)
Die Abbildung vergleicht die modellierte optische Dicke von Zirren und Kondensstreifen für Wetter und Flugverkehr am 16. April 2020, 12 Uhr MEZ (oben) mit der modellierten Abdeckung, die der deutlich höhere Flugverkehr vom 16. April 2019 bei diesen Wetterverhältnissen verursacht hätte (unten). Ohne Einschränkungen des Luftverkehrs wären am 16. April 2020 rund zehnmal mehr Kondensstreifen in der gezeigten Region über Mitteleuropa entstanden. Gewichtet mit den optischen Dicken wäre der Bedeckungsgrad der sich teils überlappenden Kondensstreifen viermal größer. Die optischen Dicken der Eiswolken wurden mit dem Kondensstreifen- und Zirrusmodell CoCiP simuliert.
Credit:

DLR/EUROCONTROL/ECMWF

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