Eisschutz für Flugzeuge: Vorderansicht eines Enteisungsprüfstands

Die Vorderkante im Enteisungsprüfstand am Partner-Institut für Adaptronik und Funktionsintegration der TU Braunschweig
Eisschutz für Flugzeuge: Vorderansicht eines Enteisungsprüfstands
Im Winter macht klirrende Kälte Flugzeugen zu schaffen. Wie beim Auto können beim Flugzeug zum Beispiel Cockpitscheiben oder Messinstrumente vereisen. Auch die Flügel zählen bei Flugzeugen zu den besonders kritischen Stellen, bei denen Vereisungen zu erheblichen aerodynamischen Nachteilen führen können. Hierfür hat das DLR eine Lösung gefunden. Eine neue elektrische Enteisungstechnologie mittels Carbonfasern kann das Eis effizient abschmelzen oder sogar von vornherein verhindern. Das Bild zeigt die Vorderkante im Enteisungsprüfstand am Partner-Institut für Adaptronik und Funktionsintegration der TU Braunschweig.