Pendelverhalten: Ergebnisse der DLR-Mobilitätsumfrage 2025

Wie Mitarbeitende zur Arbeit kommen und welche Verkehrsmittel sie nutzen, hat großen Einfluss auf die Treibhausgasemissionen einer Organisation. Deshalb haben wir bereits zum dritten Mal das Mobilitätsverhalten unserer Beschäftigten untersucht. Ziel ist es, eine fundierte Datengrundlage für unser künftiges Mobilitätskonzept zu schaffen. Die Mobilitätsumfrage 2025 wurde erstmals von unserem Institut für Verkehrsforschung durchgeführt.

Große Beteiligung und klare Trends

  • 67 Prozent der Beschäftigten pendeln mehr als zehn Kilometer pro Strecke
  • 48 Prozent der Wege werden mit dem Auto zurückgelegt (2023: 50 Prozent)
  • 27 Prozent der Wege erfolgen mit Bus oder Bahn (2023: 23 Prozent). Ein möglicher Grund: das Deutschland- bzw. Jobticket, das inzwischen rund die Hälfte der Beschäftigten nutzt.
  • 22 Prozent der Wege werden mit dem Fahrrad zurückgelegt (2023: 26 Prozent)
  • Das Mobilitätsverhalten variiert erheblich zwischen urbanen und ländlichen Standorten sowie zwischen Metropolregionen wie Köln oder Berlin
Anreise zu einem DLR-Standort (Symbolbild)

Auf dem Weg zu einem umfassenden Mobilitätskonzept

Entsprechend unserer Nachhaltigkeitsstrategie arbeiten wir an einem standortübergreifenden Mobilitätskonzept, das nachhaltige, effiziente und zukunftsfähige Mobilität fördern soll. Dazu gehört unter anderem, bestehende Mobilitätsangebote sichtbarer zu machen. Darüber hinaus setzen wir uns dafür ein, dass Fahrrad- und Fußverkehr, Öffentlicher Personenverkehr, E-Mobilität und intermodale Wege weiter ausgebaut werden. Hierbei binden wir Forschungskompetenzen aus unserer Verkehrs- und Mobilitätsinstituten gezielt ein. Die aktuelle Umfrage liefert dafür eine solide Grundlage.

Mobilitätsoptionen im DLR

Kick-off-Workshop: Mobilität gemeinsam weiterentwickeln

Zum Auftakt der Konzeptentwicklung fand ein Workshop mit zahlreichen beteiligten Fachbereichen statt. Dabei wurde deutlich, dass an vielen unserer Standorte bereits Mobilitätsangebote existieren. Doch fehlt häufig noch eine klare Struktur, Transparenz oder ein systematischer Überblick. Daraus ergibt sich ein großes Potenzial für Verbesserungen.

Nächster Schritt ist die Entwicklung eines übergreifenden Zielsystems, konkreter Maßnahmen sowie eines Mechanismus zur Bewertung der Wirkung von neuen Mobilitätsangeboten. Auch eine Art Toolbox ist geplant, mit der Standorte passgenaue Maßnahmen umsetzen können.

Mit der Mobilitätsumfrage und dem gestarteten Entwicklungsprozess gehen wir einen wichtigen Schritt für mehr Nachhaltigkeit in der Mobilität unserer Mitarbeitenden.

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Kontakt

Charlotte Heinrich

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Vorstandsbereich Nachhaltigkeit
Linder Höhe, 5114 Köln