Stellvertretender Vorsitzender des Vorstandes

Klaus Hamacher

Klaus Hamacher

Lebenslauf

Klaus Hamacher, Jahrgang 1961, ist in Düren geboren. Nach einem Studium der Betriebswirtschafts-lehre an der Universität Köln, das er als Diplomkaufmann abschloss, arbeitet er - mit kurzen Unterbrechungen - bereits seit 1987 im DLR: Nach zwei Jahren im Bereich der Projektadministration internationaler Forschungsprojekte wechselte er 1989 zu der vom DLR und seiner niederländischen Partnerorganisation NLR gegründeten Stiftung Deutsch-Niederländische Windkanäle (DNW), wo er als Leiter der Administration tätig war.

1992 kehrte er zum DLR zurück und leitete zunächst bis 1995 die damalige Hauptabteilung Finanzen des DLR, von 1995 bis 1998 übernahm er die Leitung des Bereiches Finanzen und Beschaffung im DLR. 1998 wurde er Leiter der DLR-Administration und war in dieser Funktion bis 2002 zuständig für Finanzen, Controlling, Beschaffung, Personal und Recht sowie für die Förderadministration des nationalen Raumfahrtprogramms. In dieser Zeit oblag Hamacher bereits die ständige Vertretung des administrativen Vorstandsmitglieds.

Kontakt

Klaus Hamacher

Stellvertretender Vorsitzender des Vorstands
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Linder Höhe, 51147 Köln