Schnelllaufender Radialverdichterprüfstand (SRV)

Am Radialverdichterprüfstand des DLR-Instituts für Antriebstechnik in Köln werden experimentelle Untersuchungen an neu entwickelten Verdichtern und Diffusoren zur Validierung neuer Designkonzepte und numerischer Strömungssimulationen durchgeführt.

Die Großforschungsanlage des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) bietet mit einer elektrischen Antriebsleistung von 1,5 Megawatt sowie einem schnelllaufenden Planetengetriebe mit einem Übersetzungsverhältnis von 1:30 Testmöglichkeiten, um Radialverdichter mit Drehzahlen bis 60.000 1/Minute zu betreiben.

Mehr Kenntnisse über aerodynamische Schallentstehungsmechanismen

Zum Einsatz kommen neben konventioneller Messtechnik verstärkt optische Messverfahren (punktuell und flächig) sowie in immer stärkerem Maße zeitauflösende Sensoren und Messsysteme, welche hier oft an die extremen Bedingungen (Druckverhältnis, Temperatur und so weiter) speziell adaptiert werden.

Die zum Teil neu entwickelten Messmethoden können hier am rotierenden System unter extremen Randbedingungen erprobt werden. Gleichzeitig werden die so ermittelten umfangreichen Messdaten zur Validierung von numerischen Methoden und zur Optimierung von Auslegungssoftware verwendet. Um detaillierte Kenntnisse und Informationen über aerodynamische Schallentstehungsmechanismen und die Geräuscheigenschaften von Radialverdichtern zu erhalten, werden Akustikmessungen durchgeführt.

Kontakt

Volker Speelmann

Leitung Forschungsinfrastrukturen
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Vorstandsbereich Innovation, Transfer und wissenschaftliche Infrastrukturen
Linder Höhe, 51147 Köln

Andreas Peters

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Institut für Antriebstechnik
Fan und Verdichter
Linder Höhe, 51147 Köln