Cy­ber-Si­cher­heit für au­to­no­me und ver­netz­te Sys­te­me

Bodengestütztes Ergänzungssystem
Übertragung von Ground Based Augmentation System (GBAS) Korrekturdaten mit postquantenkryptographischer Verschlüsselung über L-band Digital Aeronautical Communications System (LDACS).

Unter Cyber-Sicherheit versteht man üblicherweise die Gewährleistung der Zuverlässigkeit eines Systems auch unter Einfluss von gezielten Eingriffen. Im Englischen unterscheidet man „Safety“, die Sicherheit vor unkontrollierten Einflüssen, von „Security“, die Sicherheit vor gezielten Eingriffen. Im Sinne dieses Querschnittsprojekts bezieht sich Sicherheit vor allem auf den Aspekt „Security“.

Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) konzentriert seine Arbeiten im Projekt Cyber-Sicherheit für autonome und vernetzte Systeme auf zwei Hauptgebiete: auf ein abgesichertes Landeanflugsystem sowie auf sichere Kommunikationsverfahren für den intermodalen Verkehr.

Folgende spezifische Entwicklungen sollen im Querschnittsprojekt vorangetrieben werden:

Abgesichertes Landeanflugsystem

  • Ein kryptographisches Verfahren, welches robust gegenüber Angriffen von Quantencomputer ist (Post-Quantum-Kryptographie)
  • Die Härtung von globalen Navigationssatellitensystem (GNSS)-Empfängern für die Navigation bei Jamming oder Spoofing
  • Eine sichere Kommunikationsarchitektur für den Luftverkehr

Cyber-Sicherheit im intermodalen Verkehr

  • Ein Framework zur Analyse und Kategorisierung von Cyber-Angreifern
  • Die Sicherung anfälliger Systemschnittstellen im Flugverkehrsmanagement
  • Absicherung von kritischen Dienststellen gegen Usurpatoren

Querschnittsthema

Kontakt

Dr. Okuary Osechas

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Institut für Kommunikation und Navigation
Münchener Straße 20, 82234 Weßling