2. Oktober 2024

Workshop zur Einführung von Wasserstoff an Flughäfen

Zusammenarbeit für eine klimaverträgliche Luftfahrt: Das DLR-Institut für Luftverkehr und der Flughafen Hamburg veranstalteten einen Workshop zur Roadmap für die Einführung von Wasserstoff an Flughäfen.
Am 26. September 2024 fand am DLR-Standort in Köln ein Workshop zur Einführung von Wasserstoff als nachhaltiger Energieträger an Flughäfen statt. Organisiert vom Institut für Luftverkehr des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Zusammenarbeit mit dem Flughafen Hamburg, folgten fünf deutsche Flughäfen der Veranstaltungseinladung und setzten sich mit den Potenzialen und Herausforderungen der Einführung von Wasserstoff in der Luftfahrt auseinander.
  • Vorstellung der Roadmap zur Einführung von Wasserstoff an Flughäfen
  • Vertreter von fünf Flughäfen aus ganz Deutschland nahmen teil
  • Vernetzung und gemeinsames Vorantreiben der Wasserstoffnutzung

Erfolgreicher Austausch über die Zukunftsfähigkeit von Wasserstoff an Flughäfen

Am DLR-Standort in Köln kamen am 26. September 2024 Vertreter von fünf deutschen Flughäfen zusammen, um über die Einführung von Wasserstofftechnologien im Luftverkehr zu diskutieren. Ziel war es, den Flughäfen praxisnahe Einblicke in eine kürzlich entwickelte Roadmap zur Nutzung von Wasserstoff zu bieten und konkrete Ansätze zur Implementierung aufzuzeigen.

Die Roadmap als Wegweiser für klimaverträgliche Luftfahrt

Im Rahmen des Projektes „VMo4Orte“ haben das DLR und der Flughafen Hamburg eine Roadmap entwickelt, die zeigt, wie Flughäfen Wasserstoff als Energieträger einführen können. Die Roadmap beleuchtet dabei nicht nur die technischen Anforderungen, sondern auch die notwendigen Veränderungen in Prozessen und Infrastrukturen. Der Flughafen Hamburg dient hierbei als Modell, dessen Erfahrungen und Analysen im Workshop vorgestellt wurden. Themen wie die Abschätzung der Wasserstoffnachfrage am Flughafen, Angebotsstrukturen für Wasserstoff und die notwendige, frühzeitige Anpassung der Flughafeninfrastruktur standen im Mittelpunkt der Präsentationen.

Wissensaustausch auf dem Weg zu nachhaltigen Flughäfen

Flughäfen als Betreiber der Infrastruktur spielen eine entscheidende Rolle bei der möglichen Einführung von Wasserstofftechnologie zur Dekarbonisierung der Luftfahrt und sollten aufgrund der langen Planungszeiten frühzeitig in den Prozess eingebunden werden.

Im Rahmen des Workshops wurden daher nicht nur theoretische Ansätze besprochen, sondern auch konkrete Fragestellungen der Flughäfen diskutiert. Insbesondere Erfahrungsberichte anderer Flughäfen ermöglichten wertvolle Einblicke in die praktischen Herausforderungen und Lösungen bei der Einführung von Wasserstoff als Energieträger. Diese praxisorientierte Herangehensweise soll die Teilnehmenden dabei unterstützen, gezielte Lösungsansätze für ihre jeweiligen Standorte zu entwickeln.

„Der Workshop hat gezeigt, dass mit der entwickelten Roadmap ein wertvoller Leitfaden geschaffen wurde, der von der Branche mit Interesse aufgenommen und weiterverfolgt wird. Die Einführung von Wasserstofftechnologien an Flughäfen bietet eine zukunftsweisende Möglichkeit, um den Luftverkehr klimaverträglicher zu gestalten.“, so Janina Scheelhaase vom DLR-Institut für Luftverkehr, kommissarische Abteilungsleitung Luftverkehrsökonomie.

Kontakt

Dr. Janina Scheelhaase

Abteilungsleiterin (komm.)
DLR-Institut für Luftverkehr
Luftverkehrsökonomie
Linder Höhe, 51147 Köln

Franziska Bietke

Institutskommunikation
DLR-Institut für Luftverkehr
Blohmstraße 20, 21079 Hamburg
Tel: +49 40 2489641-209