DLR-Wandkalender 2025: Oktober (unbearbeitet im Format 9:16)
DLR-Wandkalender 2025: Oktober (unbearbeitet im Format 9:16)
Was hier aussieht wie Wassertropfen, die auf einer rauen Oberfläche glänzen, ist in Wirklichkeit ein Bestandteil eines thermochemischen Wasserstoff-Speichers. Genauer gesagt handelt es sich um Schaum, der die äußere Oberfläche und die Oberfläche von Grafit-Verbundpellets im Inneren vergrößert, um eine optimale Wärmeversorgung sicherzustellen. Das ist zum Beispiel bei der Speicherung von Wasserstoff (H2) an Bord eines Fahrzeugs wichtig, wo dieser stark komprimiert werden muss. Bisher blieb die hierfür eingesetzte Energie weitgehend ungenutzt.
Eine neuartige, vom DLR entwickelte Metallhydrid-Kältemaschine ändert dies: Je nach Anwendungsfall ergibt sich eine bis zu zehn Prozent höhere Reichweite. Gerade auf langen Distanzen sind Nebenverbraucher wie die Klimatisierung reichweitenrelevant. Daher benötigt man bei H2-Langstreckenfahrzeugen ein energiesparendes Konzept. Die Metallhydrid-Klimatisierung nutzt den Druckunterschied zwischen Drucktank und Brennstoffzelle, um Kälte zu erzeugen. Im Winter kann das System umgeschaltet werden, es entsteht ein zusätzlicher Heiznutzen.
