Der Forschungs- und Technologieprüfstand P8 ermöglicht die Erprobung und Entwicklung von einzelnen Triebwerkskomponenten bis hin zu gesamten Antriebssystemen mit einer großen Bandbreite an verfügbaren Medien.
Am Prüfstand P6 werden mit entsprechenden Modellbrennkammern Detailuntersuchungen zur Verbrennung unter Verwendung verschiedener Treibstoffe erprobt.
Der hochkomplexe und extrem leistungsfähige Oberstufenprüfstand P5.2 vervollständigt mit seiner Fähigkeit, gesamte Oberstufen zu qualifizieren, das Portfolio des DLR-Testgeländes.
Für die Ariane 5 sind die Hauptstufentriebwerke am Prüfstand P5 getestet und qualifiziert worden. So auch das modifizierte Triebwerk Vulcain 2.1, das in der neuen Trägerrakete Ariane 6 Anwendung findet.
Der Höhensimulationsprüfstand P4 ist europaweit die einzige Anlage, an der kryogene und lagerfähige Oberstufentriebwerke unter Boden- und Weltraumbedingungen getestet werden können.
Der Innovationsprüfstand P3 ist eine moderne und flexible Anlage für die Weiterentwicklung der Raumfahrtantriebe von Morgen.
Der Prüfstand P2 wird verwendet, um orbitale Raumfahrtantriebe oder Komponenten mit lagerfähigen Treibstoffen zu testen.
Um Antriebe von Satelliten, Oberstufen oder auch Raumsonden für ihre späteren Einsatzzwecke entwickeln, testen und qualifizieren zu können, ist es nötig, entsprechende Testbedingungen zu schaffen.
Am Prüfstandskomplex M11 werden die Einsatzmöglichkeiten neuer, fortschrittlicher Treibstoffe und Antriebstypen für Luft- und Raumfahrtanwendungen untersucht.