Wissensaustausch-Workshop zu Machine Learning
Künstliche Intelligenz ist im Fokus des 5. Wissensaustausch-Workshops zu Machine Learning. In Oberpfaffenhofen stehen von 3. bis 5. Dezember neben einer Keynote von Friedrich Fraunhofer auch zahlreiche Talks und wissenschaftliche Tutorials auf der Agenda.
Organisatoren sind das Institut für Robotik und Mechatronik und das Earth Observation Center, die bereits im Netzwerk HAICU gemeinsam Verfahren in der KI entwickeln, beispielsweise für die Analyse komplexer Systeme in den Bereichen Klima, Energie, Verkehr oder Gesundheit entwickeln, umsetzen und verbreiten. Mit knapp 130 Teilnehmern ist dies einer der populärsten DLR-Wissensaustauschworkshops. „Dieses große Interesse unterstreicht die Bedeutung des Themas Künstliche Intelligenz innerhalb des DLRs. Es zeigt, wie vielseitig wir arbeiten und dass wir uns auch international zu dieser Kompetenz eine besondere Stellung erarbeitet haben“ sagte Rudolph Triebel vom Institut für Robotik und Mechatronik.
Wissensaustausch-Workshops (WAW) sind interdisziplinäre, OE-übergreifende Workshop-Reihen zum langfristigen Wissensaustausch über ein übergreifendes Thema zum Aufbau bzw. Ausbau fachlicher Netzwerke. Das Konzept besteht darin, relevante Themen zu identifizieren und zu diesen einen initialen Workshop (Kick-off-Workshop) zu organisieren. Die Teilnehmenden setzen den Wissensaustausch anschließend in Eigenregie und mit weiterer Unterstützung durch das Wissensmanagement sowie weitere Workshops fort.