17. Mai 2021

DIH-HERO-Konferenz

Wissensaustauch zu Regularien und Standardisierung, Fördermöglichkeiten und Entwicklungen zu Robotik im Gesundheitswesen stehen auf dem Programm der DIH-HERO Knowledge Conference. Das Institut gestaltet die kostenfreie Online-Konferenz als Teil des DIH-HERO-Konsortiums mit. Sie findet am 19. und 20. Mai 2021 statt.

Digital Innovation Hubs in Healthcare Robotics, kurz DIH-HERO, ist eine unabhängige Plattform für Healthcare-Robotik mit dem Zweck, Unternehmen aus dem Gesundheitsbereich zu unterstützen.

Das durch das EU-Programm Horizon 2020 geförderte Projekt DIH-HERO soll Unternehmen aus dem Gesundheitsbereich  dabei unterstützen, die Chancen der Digitalisierung zu nutzen, Austausch und Know-how zu stärken und überregionale Kooperationen ins Leben zu rufen. Ein engerer Austausch zwischen Wissenschaft und Unternehmen, mit besonderem Fokus auf Klein- und Mittelständler (KMU), schnellere Markteinführung innovativer Produkte und gegenseitige Unterstützung sind die Ziele des Netzwerks.

Beteiligt sind an DIH-HERO 17 Konsortiumspartner aus 11 europäischen Ländern. Einer dieser Partner ist das Institut für Robotik und Mechatronik mit seinem MIRO Innovation Lab. Auch die Projekte SMiLE (Servicerobotik für Menschen in Lebenssituationen mit Einschränkungen) und VVITA (Validation Virtual Therapy Arm) tragen zu den Kompetenzen und Kontakten des Netzwerks bei. Neben dem DLR nehmen aus Deutschland das Fraunhofer IPA und die Universitätsklinik Aachen teil. Die Projektkoordination liegt bei der niederländischen Universität Twente.

Weitere Informationen finden Sie auf https://dih-hero.eu/dih-hero-knowledge-conference/