IEEE Humanoids Konferenz: Preis für “Best Interactive Paper”
Mitarbeiter des Instituts für Robotik und Mechatronik erhielten einen Best Interactive Paper Award auf der IEEE-RAS International Conference on Humanoid Robots 2022. Die Konferenz fand vom 28.-30. November 2022 in Okinawa, Japan statt.
Das Paper: „A Guideline for Humanoid Leg Design with Oblique Axes for Bipedal Locomotion” von Konrad Fründ, Anton Shu, Florian Loeffl und Christian Ott evaluiert die Anwendbarkeit von schrägen Gelenksachsen für zweibeinige Laufroboter.
Es entstand als Teil des NatDyRel-Projekts (Utilizing Natural Dynamics for Reliable Legged Locomotion), welches einen grundlegenden Paradigmenwechsel bei der Konstruktion und Steuerung von humanoiden Robotern einleiten möchte. Das Forschungsprojekt beschäftigt sich mit einer neuen Generation von intrinsisch nachgiebigen Robotern, die in der Lage sein werden, ihre Open-Loop-Aktorimpedanz in Echtzeit an die Aufgabe anzupassen. Für das Projekt hat Christian Ott einen ERC Consolidator Grant, eine Projektförderung der Europäischen Kommission gewonnen.
Die renommierte IEEE-RAS Humanoids Konferenz beschäftigt sich mit allen Aspekten menschenähnlicher Roboter. Sie fand dieses Jahr in einem hybriden Konzept statt.
Veröffentlichung
Fründ, Konrad; Shu, Anton; Loeffl, Florian und Ott, Christian (2022) A Guideline for Humanoid Leg Design with Oblique Axes for Bipedal Locomotion. 2022 IEEE-RAS International Conference on Humanoid Robots, 28.-30. Nov. 2022, Okinawa, Japan.