11. Juli 2025

Festival der Zukunft: RM-Institut präsentiert neuste Entwicklungen aus der Raumfahrtrobotik

„Die Welt verbessern – aber wie?“ dieser Frage widmete sich das diesjährige Festival der Zukunft im Deutschen Museum München, und diskutierte mit Politik Start-Up Gründern und Forschenden, wie Technologie, Wissenschaft und Kreativität gemeinsam Wege in eine lebenswerte Zukunft eröffnen. Die Veranstaltung fand von 3. Juli bis 6. Juli 2025 in München statt.

Am Ausstellungsstand des Instituts wurden zwei Exponate vorgestellt: Der Rover Idefix, der im Rahmen der MMX-Mission eingesetzt wird, sowie der robotische Sattelsitz rosi. Idefix soll auf dem Marsmond Phobos landen und diesen erkunden. Die japanische Mission Martian Moons eXploration (MMX) hat beide Marsmonde, Phobos und Deimos, zum Ziel. Die Sonde soll Proben sammeln und zurück zur Erde schicken.

Der Sattelsitz soll den wissenschaftlichen Austausch über robotergestützte Exploration, ergonomische Gestaltung und interdisziplinäre Innovationsprozesse fördern. Beide Anwendungen stießen auf großes Interesse bei Fachpublikum und Besuchenden.

Im Vortragsprogramm des Festivals hielt Institutsdirektor Prof. Dr. Alin Albu-Schäffer zum Thema Raumfahrtrobotik und Abteilungsleiter Prof. Dr. Rudolph Triebel über die Rolle und Einfluss von generativer KI auf die Robotikentwicklung je eine Keynote. Darüber hinaus stellte Annette Hagengruber das Gründungsvorhaben „Enabling Robotics“ vor und gab Einblicke in Geschäftsmodell, Zielsetzung und technologische Umsetzung.