17. März 2016

Raumfahrtempfang in der Residenz des deutschen Botschafters in Frankreich

Am Abend des 16. März 2016 begrüßte der Botschafter der Bundesrepublik Deutschland, Dr. Nikolaus Meyer-Landrut, die Mitglieder des Rats der Europäischen Weltraumorganisation ESA in der Residenz des deutschen Botschafters in Paris. Anlass der Einladung war die ESA-Ratssitzung am 16. und 17. März sowie die Amtsantritte von Frau Prof. Dr. Pascale Ehrenfreund, der Vorstandsvorsitzenden des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), und Prof. Dr.-Ing. Johann-Dietrich Wörner, Generaldirektor der ESA. Auch Dr. Gerd Gruppe, Mitglied des DLR-Vorstands für das Raumfahrtmanagement, nahm an der Veranstaltung teil.

Mit ihrem Amtsantritt übernahm Pascale Ehrenfreund auch die Leitung der deutschen Delegation im ESA-Rat. Für sie zeigte die Einladung in die deutsche Botschaft, welche wichtige Stellung die Raumfahrt für die Bundesregierung, die über das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie die deutschen Beiträge zur ESA stellt, einnimmt: "Raumfahrt ist heute so wichtig für Wirtschaft und Gesellschaft wie niemals zuvor. Ich freue mich, dass die Bundesregierung diese Auffassung teilt und die Raumfahrt – trotz der großen gesellschaftlichen Herausforderungen – nachhaltig fördert."

Der ESA-Rat tagt viermal im Jahr, derzeit unter dem gemeinsamen Vorsitz von Bo Andersen aus Norwegen und Jean-Yves Le Gall aus Frankreich, und ist auf delegierter oder ministerieller Ebene das höchste politische Führungsorgan der ESA.

Neben den regelmäßigen Treffen bereitet sich der ESA-Rat aktuell mit Sondersitzungen von Arbeitsgruppen auf die Tagung auf Ministerebene im Dezember 2016 vor, die im schweizerischen Luzern stattfinden wird. Der Ministerrat ist das höchste Gremium der ESA und tritt alle zwei bis drei Jahre zusammen, um über die Umsetzung der europäischen Raumfahrtpolitik und den Start künftiger Programme zu entscheiden. Zentrale Themen der diesjährigen Ratstagung sind die Entwicklung und der Bau der Trägerrakete Ariane 6 sowie der Weiterbetrieb der Internationalen Raumstation (ISS).

Ebenso Premiere war diese Veranstaltung für Dr. Isabelle Reutzel, der neuen Leiterin des DLR-Büros in Paris, die diesen Abend gemeinsam mit den Kollegen der Deutschen Botschaft vorbereitet und durchgeführt hat.

Kontakt

Andreas Schütz

Pressesprecher, Leitung Kommunikation
Kommunikation
Tel: +49 2203 601-2474