13. April 2016

Vorsitzende des Vorstands Ehrenfreund spricht bei 32nd Space Symposium in Colorado Springs zu "Raumfahrt in Europa"

Im Rahmen des Space Symposiums 2016 hat die Vorsitzende des Vorstands, Prof. Dr. Pascale Ehrenfreund, am Mittwochnachmittag, dem 13. April 2016, von einer "Partnerschaft unter Gleichen" im Kontext der Diskussion um die Rollenverteilung zwischen EU und ESA gesprochen.

Zuvor hatten Pierre Delsaux, Stellvertretender Generaldirektor der Generaldirektion Binnenmarkt, Industrie, Unternehmertum und KMU der Europäischen Kommission, und ESA Generaldirektor Prof. Dr. Johann-Dietrich Wörner ihre Sicht auf die politische Steuerung und Koordinierung von Raumfahrt in Europa dargelegt. Herr Delsaux kündigte einen ersten Fragebogen zur Erstellung einer Europäischen Raumfahrtstrategie in den nächsten zwei Wochen an. Herr Wörner stellte die Raumfahrt als geopolitisches Instrument dar, das helfen könne, den europäischen Spirit im Angesicht der aktuellen Krise wiederzubeleben. "United Space in Europe" sei im Gegensatz zu den United States of Europe greifbar. Er sprach sich zudem gegen Duplikation und für eine angemessene Zusammenarbeit von EU und ESA aus. Als vierter Redner hat Francois Rivasseau, Entsandter für Raumfahrt des Europäischen Auswärtigen Dienstes (EAD), den Auftrag und die Rolle des EAD dargestellt.

Frau Ehrenfreund beschrieb die ESA als Partner der Wahl zur Implementierung der EU Raumfahrtprogramme. Als gemeinsame Aufgaben für die Raumfahrt in Europa nannte sie: geopolitische Stabilität, meistern von globalen Herausforderungen, internationale Kooperation, Inspiration für den Nachwuchs, Generierung von Jobs und wirtschaftlichem Wachstum, Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Industrie sowie Begünstigung von Wissenschaft und Technik. Als Beispiele für zukunftstreibende Projekte nannte Prof. Ehrenfreund DLR INNOSpace Initiative, eine DLR Initiative zur Förderung von Innovationen, Transfers und neuen Märkten sowie den US German Aerospace Roundtable (UGART), der dem transatlantischen Austausch in Wissen- und Wirtschaft dient.

Alljährlich findet im Frühjahr in Colorado Springs das Space Symposium statt. Mit über 11.000 Teilnehmern, über 150 Ausstellern und circa 30 Nationen handelt es sich dabei um die größte und bedeutendste Dual-Use Weltraummesse in den USA mit globalem Charakter. Das DLR war mit einem Messestand sowie einer hochrangigen DLR-Delegation vertreten.

Verwandte Nachrichten

Kontakt

Dr. Nina-Louisa Remuß

Stellvertretende Leitung Büro Berlin
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Bundespolitik
Markgrafenstraße 37, 10117 Berlin