31. März 2023 | EnMAP-Highlight-Bild

Zwei Ansichten von Las Vegas

Las Vegas
EnMAP-Aufnahmen von Las Vegas, einmal in einer Echtfarbendarstellung und einmal in einer Falschfarbendarstellung.
Credit:

EnMAP Commissioning Phase data 2022 ©DLR, GFZ

DownloadDownload

Diese beiden Bilder zeigen einen Großteil der Stadt Las Vegas und Teile ihres Umlands, einmal in einer Echtfarbendarstellung (links) und einmal in einer Falschfarbendarstellung (rechts). Die Aufnahmen stammen vom deutschen Umweltsatelliten EnMAP (Environmental Mapping and Analysis Program), der am 12. Juli 2022 einen 41 Kilometer breiten und 122 Kilometer hohen Bildstreifen dieser Region aufgenommen hat. Die abgedeckte Fläche beträgt etwa 5.077 Quadratkilometer.

Las Vegas ist die größte Stadt des US-Bundesstaates Nevada. Sie liegt in der Mojave-Wüste, in der sich auch das berühmte „Death Valley“ befindet. Knapp 30 Kilometer westlich von Las Vegas (links in den Bildern) liegt die Red Rock Canyon National Conservation Area. Die Gesteinsformationen in diesem Gebiet sind sehr farbenprächtig und reichen von hellem Sandstein bis hin zu dunklem Rot – die Rotfärbung ist in der Echtfarbendarstellung gut zu erkennen. In der Falschfarbendarstellung reichen die Farbtöne von Dunkelgrün über Hellgelb bis hin zu Beige. An einzelnen Stellen zeigen sich blaue und türkisfarbene Bereiche. Dadurch können unterschiedliche Gesteins- und Oberflächenstrukturen der Wüste identifiziert und im Anschluss analysiert werden.

Links

Über die Mission EnMAP

Die Umweltmission EnMAP (Environmental Mapping and Analysis Program) wird von der Deutschen Raumfahrtagentur im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Bonn im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) geführt. Mit der Entwicklung und dem Bau des Satelliten sowie des Hyperspektralinstrumentes wurde die OHB-System AG beauftragt. Die Mission steht unter der wissenschaftlichen Leitung des GeoForschungsZentrums Potsdam (GFZ). Mit dem Aufbau und dem Betrieb des Bodensegments sind drei Institute und Einrichtungen des DLR beauftragt worden: Das Deutsche Raumfahrtkontrollzentrum in Oberpfaffenhofen führt den Satellitenbetrieb durch und überwacht ihn. Das Deutsche Fernerkundungsdatenzentrum und das Institut für Methodik der Fernerkundung empfangen, kalibrieren und prozessieren, archivieren und machen die Satellitendaten der Wissenschaft zugänglich.

Elke Heinemann

Leitung Digitale Kommunikation
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Kommunikation
Linder Höhe, 51147 Köln
Tel: +49 2203 601-1852

Dr. Sebastian Fischer

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Deutsche Raumfahrtagentur im DLR
Erdbeobachtung
Königswinterer Str. 522-524, 53227 Bonn

Dr. Anke Schickling

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Deutsche Raumfahrtagentur im DLR
Erdbeobachtung
Königswinterer Str. 522-524, 53227 Bonn