Ein-Meter Niedergeschwindigkeitswindkanal (1MG)



Ein-Meter Niedergeschwindigkeitswindkanal (1MG)
Der 1MG dient in erster Linie dazu, Messdaten für die Code-Validierung der Aerodynamik von Rotoren, Deltaflügeln und Grenzschichten zu gewinnen. Ein weiterer Zweck ist die Entwicklung von Messtechniken für die Flugzeug- und Hubschrauberaerodynamik.
Durch die Auswahl verschiedener Messstrecken wird er für die jeweilige Messung optimal konfiguriert. So sind sowohl stationäre als auch instationäre Messungen im Niedergeschwindigkeitsbereich möglich. Darüber hinaus können Messungen an bewegten Profilen sowie an schnell rotierenden Propellern oder Rotoren durchgeführt werden. Ebenso sind instationäre Geschwindigkeitsfeldmessungen mit Frequenzen im Kilohertzbereich möglich. Mit einem Messstreckenquerschnitt von 70 cm x 100 cm sind Windgeschwindigkeiten von bis zu 70 m/s möglich. Ein Querschnitt von bis zu 1,6 x 5,0 m ist möglich, wobei sich die verfügbare Geschwindigkeit verringert.
Die Großforschungsanlagen des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) bieten ein System zur automatisierten Auswertung der Messdaten. Mit dieser Anlage werden Verpflichtungen im Rahmen des Luftfahrtforschungsprogramms (LuFo) erfüllt und in nationalen (Universitätsausbildung, Bachelor, Master, Doktor) sowie internationalen Kooperationen (zum Beispiel mit dem NLR, dem ONERA und der NASA) erforscht.