22. Juli 2019

Tag der offenen Tür am DLR-Standort Oberpfaffenhofen

Die Laufroboter Toro und Bert einmal in Bewegung sehen, sich den humanoiden Roboter Rollin’ Justin auf dem Mars vorstellen, Einblicke in Chirurgie mit robotischer Assistenz im MIRO Innovation Lab und die Produktion der Zukunft im Lab der Factory of the Future erhalten oder die Möglichkeiten neuartiger Pflegeassistenzsysteme anhand des Rollstuhls EDAN erfahren – das alles konnten große und kleine Gäste diesen Sonntag, 21. Juli 2019, beim Tag der offenen Tür des DLR-Standorts Oberpfaffenhofen im Institut für Robotik und Mechatronik erleben. Ebenso konnten die Forschungsarbeiten zu den robotischen Systemen und Anwendungen wie dem Humanoiden Agile Justin, dem Virtual Therapy Arm VITA, dem antropomorphen Roboter DAVID, dem Simulator für Montage-, Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten an Satelliten namens OOS-SIM und aus dem Projekt SoMa allen Interessierten gezeigt werden. Und wer wissen wollte, wie die Roboter, die im Grunde immer Unikate sind, tatsächlich aufgebaut und hergestellt werden, der konnte auch die mechanische Fertigung des Instituts für Robotik und Mechatronik erleben.

Ein besonderes Highlight war der Besuch am Institut von Staatsminister Hubert Aiwanger, dem Schirmherrn der Veranstaltung. Institutsleiter Prof. Alin Albu-Schäffer konnte dem Staatsminister für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie vor allem die Arbeiten des Instituts zu den Themenbereichen Servicerobotik und Künstliche Intelligenz (KI) in der Robotik präsentieren. „Herr Minister Aiwanger war von der Vielzahl der Anwendungen der Robotik – auch über die Raumfahrt hinaus – sehr begeistert. Raumfahrtforschung treibt High-Tech voran, von der auch Medizin, Pflege oder industrielle Automatisierung profitieren können. Aus dem DLR-Querschnittsbereich Digitalisierung sind z.B. sowohl Servicerobotik als auch KI nicht mehr wegzudenken, und in beiden Bereichen spielt das Institut in der Forschung eine zentrale Rolle. Ich habe mich sehr gefreut, Staatsminister Aiwanger unsere zukunftsweisenden Arbeiten zu diesen Themen zeigen zu können“, sagte der Institutsleiter zum Ende der Veranstaltung.

Der diesjährige Tag der offenen Tür am Standort Oberpfaffenhofen hatte „50 Jahre Mondlandung“ zum Motto, die am 21. Juli 1969 stattfand. Einblicke in die Forschungsinstitute am Standort, zahlreiche Vorträge und Demonstrationen sowie ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm machten die Veranstaltung zu einem erlebnisreichen und interessanten Einblick in die außeruniversitäre Forschung. Knapp 20000 Gäste kamen, um sich unter anderem die Robotersysteme und Forschungsarbeiten des Instituts für Robotik und Mechatronik anzuschauen. Wer allerdings nicht die Gelegenheit hatte, sich selbst die robotischen Systeme und Anwendungen vor Ort anzusehen, kann das online mit dem virtuellen 360°-Rundgang der Forschungslabore des Instituts für Robotik und Mechatronik nachholen.

Links

Kontakt

Lioba Suchenwirth

Öffentlichkeitsarbeit
Institut für Robotik und Mechatronik
Institutsentwicklung und Zentrale Aufgaben
Münchener Straße 20, 82234 Oberpfaffenhofen-Weßling
Tel: +49 8153 28-4292