8. November 2021

Das VITA Rehabilitationssystem auf der MEDICA 2021

Das Institut für Robotik und Mechatronik stellt das VITA-Rehabilitationssystem vom 15.–18. November 2021 auf der internationalen Medizinmesse MEDICA in Düsseldorf vor.

Die Messe ist die weltweit größte Medizinmesse mit einigen Tausend Ausstellern aus mehr als 50 Nationen. Neben der Ausstellung in den Messehallen der Messe Düsseldorf können verschiedene Foren und Konferenzen besucht werden, welche teilweise kostenfrei sind. Das Programm umfasst Neuheiten für die ambulante und klinische Versorgung.

In diesem Rahmen wird das im Institut für Robotik und Mechatronik entwickelte VITA-Rehabilitationssystem präsentiert. Mit diesem System wird die klassische Spiegeltherapie, die bei Phantomschmerzen nach einer Amputation angewendet wird, weiterentwickelt. Betroffene können in einer virtuellen Realitätsumgebung die fehlenden Gliedmaße voll funktionsfähig erleben. Möglich ist dies durch Muskelsignale, mit denen die virtuelle Hand bzw. der virtuelle Fuß gesteuert werden kann.

Auf der MEDICA 2021 haben Sie die Möglichkeit, das VITA-Rehabilitationssystem in Halle 3 / Stand D74 auf dem Gemeinschaftsstand von Bayern Innovativ live zu erleben.

Kontakt

Lioba Suchenwirth

Öffentlichkeitsarbeit
Institut für Robotik und Mechatronik
Institutsentwicklung und Zentrale Aufgaben
Münchener Straße 20, 82234 Oberpfaffenhofen-Weßling
Tel: +49 8153 28-4292