RM ist Mitgestalter des Digitaltags 2021
Welche Chancen und Risiken birgt die Robotik für unser Familien- Freizeit- und Arbeitsleben, und wann wird das Ganze überhaupt für uns relevant? Was wollten Sie schon immer über Robotik wissen? Das Institut für Robotik und Mechatronik ist Mitgestalter des Digitaltags 2021. Teilnehmende können sich informell mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler über die neusten Entwicklungen austauschen. Anhand von Videos und kurzen Präsentationen zeigen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Instituts, welche technologischen Fortschritte uns die nächsten Jahre erwarten. Es werden Projekte aus der robotischen Pflegeassistenz, der vierbeinigen Laufrobotik, die beispielsweise in der plantaren Exploration eingesetzt werden soll, und der Fabrik der Zukunft vorgestellt.
Ziel des Digitaltags ist die Förderung der digitalen Teilhabe. Träger ist die Initiative „Digital für alle“. Dahinter steht ein breites Bündnis von 27 Organisationen aus den Bereichen Zivilgesellschaft, Kultur, Wissenschaft, Wirtschaft, Wohlfahrt und öffentliche Hand. Alle Menschen in Deutschland sollen in die Lage versetzt werden, sich selbstbewusst und selbstbestimmt in der digitalen Welt zu bewegen.
Der Aktionstag bietet eine Plattform, um verschiedenste Aspekte der Digitalisierung zu beleuchten, Chancen und Herausforderungen zu diskutieren und einen breiten gesellschaftlichen Dialog anzustoßen. Die einzelnen Aktivitäten werden auf www.digitaltag.eu auf einer interaktiven Aktionslandkarte dargestellt.
Wo: virtueller Raum- gathertown
Wann: 18. Juni 2021
Uhrzeit:
11:00-12:00 Uhr
oder
14:00-15:00 Uhr
Bitte melden Sie sich bis spätestens 18. Juni 2021 / 10 Uhr für ihren Wunschtermin bei unserer Werkstudentin Matilda Grote unter: matilda.grote@dlr.de an.
Sie erhalten dann von Ihr einen Anmeldelink mit allen weiteren Informationen.