26. März 2021

RM-Krabbler im Museum Osterburg Weida

Ab dem 26. März gibt die Jahresausstellung 2021 im Museum der Osterburg einen spannenden Einblick rund um die Entwicklung der Computer- und Kommunikationstechnik und ihre Auswirkungen auf Kultur und Gesellschaft. Die Ausstellung zum Thema "Digitalisierung auf den Punkt gebracht" stellt die Entwicklung der modernen Informationsgesellschaft in den Mittelpunkt. Auch der RM-Roboter ‚Krabbler‘ ist mit am Start.

Krabbler ist der Name Explorationsroboter der als Experimentalsystem für den Test verschiedener Gang-, Regel- und Navigationsalgorithmen im Jahr 2008 fertiggestellt wurde. Entwicklungsingenieur Martin Görner sagt: „Der Krabbler war der erste kleine Forschungsroboter des Instituts zum Thema Laufrobotik mit Drehmomentsensoren – wir freuen uns, dass er nun im Museum zum Einsatz kommt und den Nachwuchs von Robotik begeistert.“

Was ist nochmal ein KC85? Was machen Hacker? Was ist ein Nerd? Und was hat das Internet mit alledem zu tun?  Die Ausstellung auf der Osterburg und begleitende Veranstaltungen sollen die Orientierung in der modernen Informationsgesellschaft fördern. Vor über 50 Jahren begann der Computer seinen Siegeszug durch die Welt.

Inzwischen wird nahezu jeder Bereich unseres Alltags von Computertechnik bestimmt. Smartphones, Tablets und Laptops sind aus dem Alltag der meisten Menschen nicht mehr wegzudenken. Die Ausstellung fragt nicht nur nach den Ursprüngen dieser Entwicklungen, sondern auch nach den gesellschaftlichen Auswirkungen und macht die Herausforderung unseres Informationszeitalters deutlich - Globalisierung, Vernetzung, Verbreitung von Informations- und Kommunikationstechnik. Ebenso informativ wie spielerisch geht es um die vernetzte Mobilität, die Arbeitswelt von morgen, die Vermischung von realer und digitaler Realität und wie Technik behinderte Menschen unterstützen kann.

Auch regionale Bezüge fehlen in der Ausstellung nicht: Gezeigt wird in Ostthüringen produzierte Informationstechnik, die in der DDR zum Einsatz kam. Ebenso werden Unternehmen vorgestellt, die in der Region Hard- und Software entwickeln. Die Erlebniswelt der Ausstellung wird ergänzt durch Veranstaltungen, die die Auswirkungen der Informationstechnik aufzeigen und die Herausforderung unseres Informationszeitalters aufnehmen. So werden Roboter-Workshops Gelegenheit geben, direkt in digitale Welten einzutauchen. Die Austellung geht voraussichtlich bis zum 18. Januar 2022.